Was ist ein Backlink?
Backlinks sind Rückverweise von anderen Websites im Netz auf die eigene Unternehmensseite. In den Augen von Suchmaschinen wie Google und Co. sind Backlinks nichts anderes als eine Empfehlung für Ihre Website. Wie bei allen anderen Empfehlungen auch, spielen Anzahl und Qualität eine große Rolle. Neben Content und RankBrain (Ranking Algorithmus von Google) gehören Links zu den Top 3 Ranking-Faktoren von Google und sind daher von immenser Bedeutung für die Positionierung auf den Suchergebnisseiten. Wer langfristig sichtbar und konkurrenzfähig bleiben will, sollte eine geeignete Backlink-Strategie wählen und systematisch verfolgen. Das sorgt nicht nur für mehr Traffic auf der eigenen Website und für eine Steigerung der Sichtbarkeit, sondern auch für ein höheres SEO-Ranking und die Stärkung der Authorität Ihrer Marke. Welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, wie Sie Ihre individuelle Situation analysieren können und welche Maßnahmen sinnvoll sind, um die Quantität und Qualität Ihrer Backlinks zu steigern, erfahren Sie in in diesem Blogbeitrag.
Domain Authority
Die Domain Authority sagt vorher, wie gut oder schlecht eine Website auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) platziert wird. Der Domain Authority Score-Bereich erstreckt sich von 1-100. Je höher der Score, desto besser das Ranking. Der Score basiert auf der Bedeutsamkeit der Website für das dargestellte Thema und ergibt sich aus einer Vielzahl von Faktoren. Domain-Alter, Glaubwürdigkeit, Link-Diversifikation, Sicherheit und weitere Kriterien wie Domain- und Linkpopularität sind ausschlaggebend für eine gute Bewertung.
Link Velocity
Link Velocity ist der Begriff für die Geschwindigkeit, mit der eine Website Links gewinnt oder verliert. Zu schnelles, unnatürliches Wachstum kann von Google als verdächtig eingestuft und als Manipulationsversuch gewertet werden. Das würde zu einer Strafe in Form einer Herabstufung führen und somit einem schlechteren Rankingergebnis. Auch die Rückgewinnung von zuvor “verlorenen” Links spielt eine Rolle. Die Maxime sollte beim Linkaufbau daher lauten: natürliches Wachstum mit qualitativ hochwertigen Backlinks.
Link Juice
Der Link Juice gibt Auskunft über die Stärke, die eine Website durch externe und interne Links erhält. Dabei gilt die grundsätzliche Regel: je stärker die verlinkende Website ist und je weniger Verlinkungen auf dieser Seite vorhanden sind, umso mehr Link Juice wird an eine andere Website weitergegeben. Neben Anzahl und Qualität der Backlinks, sind auch die Position in den Ergebnissen der Suchmaschine und die Verteilung der Links auf der Seite wichtige Kriterien für die Gesamtstärke.
Kostenpflichtige Tools
Diese Tools dienen der Analyse der Backlink-Ist-Situation der eigenen Website. Auf Basis der Ergebnisse der Analyse können Handlungsempfehlungen abgeleitet und die eigene Backlink-Strategie ausgerichtet werden.
Ahrefs
Ahrefs ist ein gutes Tool für detaillierte Wettbewerberanalysen und Off-Site-SEO-Recherchen. Es bietet Datenbanken für Backlink- und Keyword-Daten und gleichzeitig Ranking-Tracking, Site-Audits und Keyword-Recherche-Funktionen.
Majestic SEO
Majestic SEO ist als Chrome-Erweiterung verfügbar und ermöglicht die Backlink-Analyse direkt über den Browser. Vertrauensfluss- und Zitierflusswerte werden für jede besuchte Seite zusammen mit Informationen zu verknüpften URLs und Domains angezeigt.
Moz Link Explorer
Das Tool dient der Analyse der eigenen Backlinks. Der Dotbot Crawler sammelt Linkdaten und priorisiert die Links dann basierend auf einem Algorithmus, der dem Index von Google nachempfunden ist.
Kostenlose Tools
Die folgenden Tools sind entweder komplett kostenlos oder in einer kostenfreien Free-Version verfügbar.
SEMrush Backlink-Analyse-Tool
Das Tool ermittelt funktionale Daten zu Backlinks aus einer beliebigen Domain. Auf Grundlage einer umfangreichen Datenbank werden Diagramme erstellt, die neue und verlorene Backlinks, Autoritätsränge von Verweisen und die Entwicklung von Backlink-Generierungsprozessen zeigen.
seobility Backlink-Check
Der Backlink-Check liefert ein detailliertes Backlink-Profil, inklusive Verhältnis von Follow-Links zu Nofollow-Links und Anzahl der verweisenden Domains. Anhand dieser ermittelten Daten wird die Domain Authority berechnet.
Open Link Profiler
Das Tool analysiert das gesamte Linkprofil einer Website. In der Analyse enthalten sind Werte wie das Alter der Backlinks und eine Übersicht der Domains und Trusted Links. Umfangreiche Filtermöglichkeiten ermöglichen eine zielgenaue Analyse.
High Quality Content
Eine gute Maßnahme zur Generierung von hochwertigen Backlinks ist die Produktion von wertvollem Content zu Ihrem Spezialthema in Ihrer thematischen Nische. Der erstellte Content sollte inhaltlich und gestalterisch so aufgearbeitet sein, dass er die passende Antwort auf genau die Fragen liefert, die die Zielgruppe sich stellt. Als Experte für ihr Spezialthema genießen Sie ein hohes Ansehen und die Chance von potentiellen Linkgebern berücksichtigt zu werden steigt exponentiell. Ansprechend gestaltete Inhalte (linkable assets) in Form von übersichtlichen Infografiken, praktischen Checklisten oder informativen Reports steigern die Chance zusätzlich.
Interne Linkstruktur
Die interne Linkstruktur Ihrer Website hat großen Einfluss auf die Nutzererfahrung und die Art und Weise, wie Suchmaschinen Ihre Website analysieren. Die Crawler von Google und Co. scannen Websites kontinuierlich und jede fehlerhafte oder unvollständige Verlinkung wirkt sich negativ auf die Bewertung aus. Die Struktur sollte klar und logisch angelegt sein und es sollte barrierefrei innerhalb der Unterseiten navigiert werden können. Um die interne Struktur zu optimieren, sollten konsequent sinnvolle Ankertexte vergeben und inhaltlich passende Querverlinkungen an den entsprechenden Stellen gesetzt werden. Broken-Links (Verlinkungen, die ins Nichts führen) sollten laufend überwacht und bei Bedarf repariert werden.
Social Media
Ihren hochwertigen, auf die Zielgruppe optimierten Content sollten Sie im nächsten Schritt strategisch klug in verschiedenen Netzwerken streuen, um die Sichtbarkeit zu maximieren. Machen Sie mit innovativen, nützlichen und unterhaltsamen Beiträgen auf Ihre Inhalte aufmerksam und teilen Sie diese auf passenden Social Media Plattformen. Besonders interessante Postings werden gerne geteilt und verbreiten sich anschließend kontinuierlich innerhalb dieser Netzwerke. Nutzen Sie passende Testimonials und Influencer Ihrer Nische als Lautsprecher und Vertrauensbringer, um Ihre Reichweite noch weiter zu erhöhen.
Schlechte Backlinks
Im Internet finden sich einige Anbieter, die schnelle Ergebnisse durch den Kauf von Backlinks versprechen. Dadurch sind zwar kurzfristig große Ranking-Sprünge möglich, es besteht jedoch die konstante Gefahr einer Abstrafung durch Google und damit einhergehend eines erheblichen Reputationsverlustes. Die Richtlinien von Google verbieten den Kauf von Backlinks und der potentiell entstehende Schaden steht in keinem Verhältnis zum potentiellen Ranking-Push. Der Qualität dieser Backlinks ist häufig sehr schlecht und damit sind sie nicht als Qualitätsfaktor für den Wert der Website geeignet. Wer einmal auf der schwarzen Liste von Google gelandet ist, der kommt nur sehr schwer wieder runter. Die Maxime lautet daher weiterhin: natürliches Wachstum mit qualitativ hochwertigen Backlinks.
Bewertungsplattformen
Bewertungsplattformen wie ratington und Co. bieten Ihnen die ideale Möglichkeit, sich auf einer externen Plattform mit hoher Reputation zu präsentieren. Sie können Ihr Profil kostenlos übernehmen und nach Ihren individuellen Vorstellungen anpassen und gestalten. Diese Plattformen sind technisch und inhaltlich von Experten nach den aktuellsten Standards optimiert und werden daher als besonders hochwertig eingestuft. Das sorgt neben einer Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit vor allem dafür, dass Sie eine weiteren wertvollen Backlink für Ihre Website generieren.
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