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Ranking verbessern durch Backlinks

Wie Sie durch die passende Backlink-Strategie das Suchmaschinen-Ranking Ihres Unternehmens massiv verbessern und Ihre Sichtbarkeit erhöhen.

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Was ist ein Backlink?

Backlin­ks sind Rück­ver­wei­se von an­de­ren Web­sites im Netz auf die ei­ge­ne Un­ter­neh­mens­sei­te. In den Au­gen von Such­ma­schi­nen wie Goog­le und Co. sind Backlin­ks nichts an­de­res als eine Emp­feh­lung für Ihre Web­site. Wie bei al­len an­de­ren Emp­feh­lun­gen auch, spie­len An­zahl und Qua­li­tät eine gro­ße Rol­le. Ne­ben Con­tent und Rank­Brain (Ran­king Al­go­rith­mus von Goog­le) ge­hö­ren Lin­ks zu den Top 3 Ran­king-Fak­to­ren von Goog­le und sind da­her von im­menser Be­deu­tung für die Po­si­tio­nie­rung auf den Such­ergeb­nis­sei­ten. Wer lang­fris­tig sicht­bar und kon­kur­renz­fä­hig blei­ben will, soll­te eine ge­eig­ne­te Back­link-Stra­te­gie wäh­len und sys­te­ma­tisch ver­fol­gen. Das sor­gt nicht nur für mehr Traf­fic auf der ei­ge­nen Web­site und für eine Stei­ge­rung der Sicht­bar­keit, son­dern auch für ein hö­he­res SEO-Ran­king und die Stär­kung der Aut­ho­ri­tät Ih­rer Mar­ke. Wel­che Fak­to­ren da­bei eine Rol­le spie­len, wie Sie Ihre in­di­vi­du­el­le Si­tua­ti­on ana­ly­sie­ren kön­nen und wel­che Maß­nah­men sinn­voll sind, um die Quan­ti­tät und Qua­li­tät Ih­rer Backlin­ks zu stei­gern, er­fah­ren Sie in in die­sem Blog­bei­trag.

Domain Authority

Domain Authority

Die Do­main Aut­ho­rity sagt vor­her, wie gut oder schlecht eine Web­site auf den Such­ma­schinen-Er­geb­nis­sei­ten (SERPs) plat­ziert wird. Der Do­main Aut­ho­rity Sco­re-Be­reich er­streckt sich von 1-100. Je hö­her der Sco­re, des­to bes­ser das Ran­king. Der Sco­re ba­siert auf der Be­deut­sam­keit der Web­site für das dar­ge­stell­te The­ma und er­gi­bt sich aus ei­ner Viel­zahl von Fak­to­ren. Do­main-Al­ter, Glaub­wür­dig­keit, Link-Di­ver­si­fi­ka­ti­on, Si­cher­heit und wei­te­re Kri­te­ri­en wie Do­main- und Link­po­pu­la­ri­tät sind aus­schlag­ge­bend für eine gute Be­wer­tung.

Link Velocity

Link Velocity

Link Ve­lo­ci­ty ist der Be­griff für die Ge­schwin­dig­keit, mit der eine Web­site Lin­ks ge­win­nt oder ver­liert. Zu schnel­les, un­na­tür­li­ches Wachs­tum kann von Goog­le als ver­däch­tig ein­ge­stuft und als Ma­ni­pu­la­ti­ons­ver­such ge­wer­tet wer­den. Das wür­de zu ei­ner Stra­fe in Form ei­ner Her­ab­stu­fung füh­ren und so­mit ei­nem schlech­te­ren Ran­kin­g­er­geb­nis. Auch die Rück­ge­win­nung von zu­vor “ver­lo­re­nen” Lin­ks spielt eine Rol­le. Die Ma­xime soll­te beim Lin­kauf­bau da­her lau­ten: na­tür­li­ches Wachs­tum mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Backlin­ks.

Link Juice

Link Juice

Der Link Juice gibt Aus­kun­ft über die Stär­ke, die eine Web­site durch ex­ter­ne und in­ter­ne Lin­ks er­hält. Da­bei gilt die grund­sätz­li­che Re­gel: je stär­ker die ver­lin­ken­de Web­site ist und je we­ni­ger Ver­lin­kun­gen auf die­ser Sei­te vor­han­den sind, umso mehr Link Juice wird an eine an­de­re Web­site wei­ter­ge­ge­ben. Ne­ben An­zahl und Qua­li­tät der Backlin­ks, sind auch die Po­si­ti­on in den Er­geb­nis­sen der Such­ma­schi­ne und die Ver­tei­lung der Lin­ks auf der Sei­te wich­ti­ge Kri­te­ri­en für die Ge­samt­stär­ke.

Kostenpflichtige Tools

Diese Tools dienen der Analyse der Backlink-Ist-Situation der eigenen Website. Auf Basis der Ergebnisse der Analyse können Handlungsempfehlungen abgeleitet und die eigene Backlink-Strategie ausgerichtet werden.

Ahrefs
Ahrefs ist ein gutes Tool für detaillierte Wettbewerberanalysen und Off-Site-SEO-Recherchen. Es bietet Datenbanken für Backlink- und Keyword-Daten und gleichzeitig Ranking-Tracking, Site-Audits und Keyword-Recherche-Funktionen.

Majestic SEO
Majestic SEO ist als Chrome-Erweiterung verfügbar und ermöglicht die Backlink-Analyse direkt über den Browser. Vertrauensfluss- und Zitierflusswerte werden für jede besuchte Seite zusammen mit Informationen zu verknüpften URLs und Domains angezeigt.

Moz Link Explorer
Das Tool dient der Analyse der eigenen Backlinks. Der Dotbot Crawler sammelt Linkdaten und priorisiert die Links dann basierend auf einem Algorithmus, der dem Index von Google nachempfunden ist.

Kostenlose Tools

Die folgenden Tools sind entweder komplett kostenlos oder in einer kostenfreien Free-Version verfügbar.

SEMrush Backlink-Analyse-Tool
Das Tool ermittelt funktionale Daten zu Backlinks aus einer beliebigen Domain. Auf Grundlage einer umfangreichen Datenbank werden Diagramme erstellt, die neue und verlorene Backlinks, Autoritätsränge von Verweisen und die Entwicklung von Backlink-Generierungsprozessen zeigen.

seobility Backlink-Check
Der Backlink-Check liefert ein detailliertes Backlink-Profil, inklusive Verhältnis von Follow-Links zu Nofollow-Links und Anzahl der verweisenden Domains. Anhand dieser ermittelten Daten wird die Domain Authority berechnet.

Open Link Profiler
Das Tool analysiert das gesamte Linkprofil einer Website. In der Analyse enthalten sind Werte wie das Alter der Backlinks und eine Übersicht der Domains und Trusted Links. Umfangreiche Filtermöglichkeiten ermöglichen eine zielgenaue Analyse.

High Quality Content

High Quality Content

Eine gute Maß­nah­me zur Ge­ne­rie­rung von hoch­wer­ti­gen Backlin­ks ist die Pro­duk­ti­on von wert­vol­lem Con­tent zu Ih­rem Spe­zi­al­the­ma in Ih­rer the­ma­ti­schen Ni­sche. Der er­stell­te Con­tent soll­te in­halt­lich und ge­stal­te­risch so auf­ge­ar­bei­tet sein, dass er die pas­sen­de Ant­wort auf ge­nau die Fra­gen lie­fert, die die Ziel­grup­pe sich stel­lt. Als Ex­per­te für ihr Spe­zi­al­the­ma ge­nie­ßen Sie ein ho­hes An­se­hen und die Chan­ce von po­ten­ti­el­len Link­ge­bern be­rück­sich­ti­gt zu wer­den stei­gt ex­po­nen­ti­ell. An­spre­chend ge­stal­te­te In­hal­te (lin­ka­b­le as­sets) in Form von über­sicht­li­chen In­fo­gra­fi­ken, prak­ti­schen Check­lis­ten oder in­for­ma­ti­ven Re­ports stei­gern die Chan­ce zu­sätz­lich.

Interne Linkstruktur

Interne Linkstruktur

Die in­ter­ne Link­struk­tur Ih­rer Web­site hat gro­ßen Ein­fluss auf die Nut­zer­er­fah­rung und die Art und Wei­se, wie Such­ma­schinen Ihre Web­site ana­ly­sie­ren. Die Craw­ler von Goog­le und Co. scan­nen Web­sites kon­ti­nu­ier­lich und jede feh­ler­haf­te oder un­voll­stän­di­ge Ver­lin­kung wir­kt sich ne­ga­tiv auf die Be­wer­tung aus. Die Struk­tur soll­te klar und lo­gisch an­ge­le­gt sein und es soll­te bar­rie­re­frei in­ner­halb der Un­ter­sei­ten na­vi­giert wer­den kön­nen. Um die in­ter­ne Struk­tur zu op­ti­mie­ren, soll­ten kon­se­quent sinn­vol­le An­ker­tex­te ver­ge­ben und in­halt­lich pas­sen­de Quer­ver­lin­kun­gen an den ent­spre­chen­den Stel­len ge­set­zt wer­den. Bro­ken-Lin­ks (Ver­lin­kun­gen, die ins Nichts füh­ren) soll­ten lau­fend über­wacht und bei Be­darf re­pa­riert wer­den.

Social Media

Social Media

Ih­ren hoch­wer­ti­gen, auf die Ziel­grup­pe op­ti­mier­ten Con­tent soll­ten Sie im nächs­ten Schritt stra­te­gisch klug in ver­schie­de­nen Netz­wer­ken streu­en, um die Sicht­bar­keit zu ma­xi­mie­ren. Ma­chen Sie mit in­no­va­ti­ven, nütz­li­chen und un­ter­halt­sa­men Bei­trä­gen auf Ihre In­hal­te auf­merk­sam und tei­len Sie die­se auf pas­sen­den So­ci­al Me­dia Platt­for­men. Be­son­ders in­ter­es­san­te Pos­tings wer­den ger­ne ge­teilt und ver­brei­ten sich an­schlie­ßend kon­ti­nu­ier­lich in­ner­halb die­ser Netz­wer­ke. Nut­zen Sie pas­sen­de Tes­ti­mo­ni­als und In­flu­en­cer Ih­rer Ni­sche als Laut­spre­cher und Ver­trau­ens­brin­ger, um Ihre Reich­wei­te noch wei­ter zu er­hö­hen.

Schlechte Backlinks

Im In­ter­net fin­den sich ei­ni­ge An­bie­ter, die schnel­le Er­geb­nis­se durch den Kauf von Backlin­ks ver­spre­chen. Da­durch sind zwar kurz­fris­tig große Ran­king-Sprün­ge mög­lich, es be­steht je­doch die kon­stan­te Ge­fahr ei­ner Ab­stra­fung durch Goog­le und da­mit ein­her­ge­hend eines er­heb­li­chen Re­pu­ta­ti­ons­ver­lus­tes. Die Richt­li­ni­en von Goog­le ver­bie­ten den Kauf von Backlin­ks und der po­ten­ti­ell ent­ste­hen­de Scha­den steht in kei­nem Ver­hält­nis zum po­ten­ti­el­len Ran­king-Push. Der Qua­li­tät die­ser Backlin­ks ist häu­fig sehr schlecht und da­mit sind sie nicht als Qua­li­täts­fak­tor für den Wert der Web­site ge­eig­net. Wer ein­mal auf der schwar­zen Lis­te von Goog­le ge­lan­det ist, der kom­mt nur sehr schwer wie­der run­ter. Die Ma­xime lau­tet da­her wei­ter­hin: na­tür­li­ches Wachs­tum mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Backlin­ks.

Schlechte Backlinks
Bewertungsplattformen

Bewertungsplattformen

Be­wer­tungs­platt­for­men wie ra­ting­ton und Co. bie­ten Ih­nen die idea­le Mög­lich­keit, sich auf ei­ner ex­ter­nen Platt­form mit ho­her Re­pu­ta­ti­on zu prä­sen­tie­ren. Sie kön­nen Ihr Pro­fil kos­ten­los über­neh­men und nach Ih­ren in­di­vi­du­el­len Vor­stel­lun­gen an­pas­sen und ge­stal­ten. Die­se Platt­for­men sind tech­nisch und in­halt­lich von Ex­per­ten nach den ak­tu­ells­ten Stan­dards op­ti­miert und wer­den da­her als be­son­ders hoch­wer­tig ein­ge­stuft. Das sor­gt ne­ben ei­ner Stei­ge­rung der Reich­wei­te und Sicht­bar­keit vor al­lem da­für, dass Sie eine wei­te­ren wert­vol­len Back­link für Ihre Web­site ge­ne­rie­ren.

Jet­zt ganz ein­fach in nur 3 Schrit­ten Pro­fil über­neh­men und end­lich ge­se­hen wer­den!

Pho­to­credits: stock.ado­be.com | 225255363 | 256184077 | 331119435 | 355877612 | 355974191 | 404207368 | 432609537 | 451539898 | 465467790 | 468306300 | 531368920 | 539838922