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Sichtbarkeit im Netz

Wie Sie durch SEO und passende Tools die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens online verbessern und neue Kund:innen gewinnen.

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Wer Sie nicht findet, kann auch nicht von Ihnen kaufen

Auf­merk­sam­keit und Sicht­bar­keit im Netz sind hart um­kämpft. Vie­le Un­ter­neh­men bie­ten ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tung zwar on­line an, wer­den aber auf Grund der Viel­zahl ver­schie­de­ner Wett­be­wer­ber:in­nen nicht ge­fun­den. Po­ten­ti­el­le Kun­den:in­nen und Ge­schäfts­part­ner:in­nen kön­nen nur dann zu Ih­nen fin­den, wenn Sie auch sicht­bar sind. Wer sei­ne Sicht­bar­keit im Netz stei­gern möch­te, muss ge­eig­ne­te SEO-Maß­nah­men (Se­arch En­gi­ne Op­ti­mi­za­ti­on) er­grei­fen, um bei Such­ma­schi­nen wie Goog­le und Co. auf den vor­de­ren Plät­zen zu lan­den, denn nur dort wird man ge­fun­den. Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten da­für zu sor­gen, bes­ser zu ran­ken als die Kon­kur­renz und so­mit in den Such­ergeb­nis­sen wei­ter vor­ne zu lan­den. Wie Sie da­für sor­gen und wel­che Tools Ih­nen da­bei hel­fen kön­nen, Ihr Such­ma­schi­nen­-Ran­king mas­siv zu ver­bes­sern und neue Kun­den:in­nen zu ge­win­nen, er­fah­ren Sie in die­sem Blog­bei­trag.

OnPage SEO

On­Page SEO (Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung auf der Sei­te) um­fasst die Tak­ti­ken und Stra­te­gi­en, die auf der ei­ge­nen Web­site an­ge­wandt wer­den, um Such­ma­schi­nen da­bei zu hel­fen, In­hal­te bes­ser zu ver­ste­hen und da­durch bes­ser zu ran­ken und die Sicht­bar­keit im Netz zu er­hö­hen. Ziel ist die in­halt­li­che, tech­ni­sche und struk­tu­rel­le Ver­bes­se­rung des Front­ends (sicht­ba­rer Teil) und des Ba­ckends (Ad­mi­nis­tra­ti­ons­be­reich) der Web­site. Das be­trif­ft die Start­sei­te, aber auch alle Un­ter­sei­ten und Teil­be­reiche der Web­site. Dazu ge­hö­ren die Er­stel­lung von qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen In­hal­ten, die Key­word-Ver­wen­dung und -plat­zie­rung und die Ver­bes­se­rung von HTML-Tags. Aber auch die Struk­tu­rie­rung in­ter­ner Ver­lin­kun­gen und die Op­ti­mie­rung ge­nutz­ter Bild- und Vi­deo­da­teien ge­hö­ren zur On­Page-Op­ti­mie­rung und ha­ben ent­schei­den­den Ein­fluss auf die or­ga­ni­sche Sicht­bar­keit.

OnPage SEO
Website-Content und Keywords

Website-Content und Keywords

Ziel ist es, ge­nau die Art Con­tent zu er­stel­len, der auf die Ziel­grup­pe op­ti­miert ist und gut auf den Such­ergeb­nis­sei­ten (SERPs) ran­kt. Das führt in di­rek­ter Fol­ge zu hö­he­ren Con­ver­si­on Ra­tes, mehr Kun­den und mehr Um­sa­tz. Be­wer­tet wird die Ge­samt­erfah­rung ei­ner Per­son, die zum er­s­ten Mal auf ei­ner Sei­te lan­det. Wich­ti­ge Fak­to­ren für eine gute Be­wer­tung sind die La­de­zeit und die Mög­lich­keit ei­ner bar­rie­re­frei­en In­ter­ak­ti­on mit der Web­site. In­te­grier­te In­hal­te wer­den ge­nau durch­leuch­tet. Gut ran­kt, wer für eine be­stimm­te An­fra­ge den re­le­van­tes­ten Con­tent lie­fert. Die Aus­wer­tung er­fol­gt auf Ba­sis von vie­ler ver­schie­de­ner Da­ten. Fak­to­ren wie Text­auf­bau und -struk­tur, Key­words und Phra­sen spie­len da­bei eine Rol­le. Ana­ly­siert wird auch, wie Men­schen mit den In­hal­ten in­ter­agie­ren. Kur­ze Ver­weil­zei­ten und hohe Ab­sprung­ra­ten wir­ken sich ne­ga­tiv aus, denn sie sind ein In­diz da­für, dass nicht der er­hoff­te In­halt auf der Sei­te vor­ge­fun­den wur­de.

Tools für Website-Content und Keywords


BuzzSumo
Das kostenpflichtige Tool sucht mit gegebenen Keywords nach Themen im Trend auf Facebook, Twitter, Pinterest und Reddit und errechnet auf Basis der Daten einen Engagement-Wert.

Awario 
Mit diesem kostenpflichtigen Tool können Konversationen auf Social-Media über Keywords verfolgt werden, um zu ermitteln, über welche Art Content häufig diskutiert wird.

neuroflash
Das deutschsprachige Tool erstellt mit einer künstlichen Intelligenz Texte aus Schlagwörtern. Ein Gesamttextumfang von bis zu 2000 Wörtern pro Monat ist kostenlos und ein Copywriting-Tool ist integriert. 

Ubersuggest
In der kostenlosen Version sind 3 Nutzungen pro Tag gratis. Die monatlichen Suchanfragen einer Keyword-Familie werden analysiert, die SEO-Schwierigkeit berechnet und weitere Faktoren anschaulich dargestellt.

Answer the Public
Das kostenlose Tool erstellt übersichtliche Grafiken zu den Suchanfragen zu einem Keyword. Es wird veranschaulicht, welche Wort- und Satzkombinationen konkret in Verbindung mit dem ausgewählten Keyword gesucht werden.

Google Trends
Das Gratis-Tool von Google analysiert Suchanfragen systematisch und ermöglicht die Auswertung nach geografischen Kriterien.
 

Tag-Optimierung und interne Verlinkungen

Tag-Optimierung und interne Verlinkungen

Ein paar grund­le­gen­de Kennt­nis­se über die Aus­zeich­nungs­sprache HTML sind Gold wert für SEO. HTML (Hy­per­text Mark­up Lan­guage) wird für die Er­stel­lung von Web­sites be­nut­zt und ist eine text­ba­sier­te Aus­zeich­nungs­sprache. Der HTML-Code legt Ei­gen­schaf­ten und At­tri­bu­te der Web­site fest, die ent­schei­den­den Ein­fluss auf die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ha­ben. At­tri­bu­te wie Tit­le, Meta-De­scrip­ti­on, Lis­ten oder Ver­lin­kun­gen sind wich­ti­ge Stell­schrau­ben für die Ver­bes­se­rung der Sicht­bar­keit im Netz.

Tools für Tag-Optimierung und interne Verlinkungen


copy.ai
Das Tool ist nach einer gratis Testphase kostenpflichtig und hilft dabei einen Titel zu generieren, der sowohl für SEO, als auch für die anvisierte Zielgruppe ansprechend ist.

Meta Tag Generator
Der kostenlose Generator generiert aus Titel, Beschreibung und Keywords passende Meta Tags.

Meta Tag Analyzer 
Das gratis Tool analysiert die Meta Tags einer Website, bewertet sie und gibt eine Übersicht über Verbesserungsmöglichkeiten.

WP Broken Link Status Checker
Das kostenlose, praktische Plugin ist in das Content-Management-System (CMS) Wordpress integriert und analysiert und überprüft interne Links auf Fehler.

Dr. Link Check
Das kostenlose Tool überprüft alle Links auf einer Website. Dafür werden ein Funktionscheck, ein Blacklist-Check und ein Soft-Error-Check durchgeführt.

Sitechecker
Der Sitechecker-Website-Crawler überprüft Websites auf fehlerhafte Links und stellt Informationen zur Korrektur zur Verfügung.
 

Bild-Optimierung

Bild-Optimierung

Die In­ves­ti­ti­on in ei­ge­nes, hoch­wer­ti­ges Bild­ma­te­rial kann sich aus­zah­len. Ein­zig­ar­ti­ge Bil­der sind ge­gen­über Stock-Images klar im Vor­teil. Auch ohne hoch­wer­ti­ges Ka­me­rae­quip­ment las­sen sich gute Er­geb­nis­se er­zie­len. Über­sich­ten mit Bei­spie­len, Auf­lis­tun­gen oder In­fo­gra­fi­ken las­sen sich auch ohne hoch spe­zia­li­sier­tes Fach­wis­sen mit ge­eig­ne­ten Tools qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig er­stel­len. Bei der Aus­wahl ge­eig­ne­ter Bil­der soll­te auf eine aus­rei­chend hohe Auf­lö­sung ge­ach­tet, das ge­eig­ne­te Da­tei­for­mat ge­wählt und auf die pas­sen­de Kom­pri­mie­rung ge­ach­tet wer­den, um die La­de­ge­schwin­dig­keit nicht ne­ga­tiv zu be­ein­flus­sen. Fo­kus-Key­words soll­ten stra­te­gisch in den Meta-Tags plat­ziert wer­den.

Tools für die Bild-Optimierung


TinyPNG
Mit dem kostenlosen Komprimierungs-Tool können bis zu 20 Bilder gleichzeitig komprimiert werden.

iLoveIMG
Ein kostenloses und vielseitig nutzbares Tool zur Bildverarbeitung, mit dem auch das Dateiformat eines Bildes umgewandelt werden kann.

Ezgif
Das kostenlose Tool bietet die Möglichkeit, Bilddateien mit einer Größe von bis zu 50 MB umzuwandeln, zu reparieren und zu optimieren.
 

Video-Optimierung

Video-Optimierung

Die In­te­gra­ti­on von Vi­deo­ma­te­rial kann die Ver­weil­dau­er auf der Web­site er­hö­hen und da­her vor­teil­haft sein. Die Er­stel­lung von ei­ge­nem, hoch­wer­ti­gem Vi­deo­ma­te­rial ist al­ler­din­gs deut­lich auf­wen­di­ger als die In­te­gra­ti­on von Bil­dern. Zu­sätz­lich ist die Da­tei­grö­ße von Vi­deo­da­tei­en auch bei op­ti­mier­ter Kom­pri­mie­rung häu­fig sehr groß und hat einen ne­ga­ti­ven Ein­fluss auf die La­de­ge­schwin­dig­keit der Web­site. Da­her emp­fiehlt sich eine Ein­bet­tung über die Aus­la­ge­rung auf eine Vi­deo-Platt­form wie Vi­meo oder You­Tube. Das hat zu­sätz­lich den Vor­teil, dass der Vi­deo-Con­tent dann auch über die Such­funk­ti­on der je­wei­li­gen Platt­form ver­füg­bar ist.

Tools für die Video-Optimierung


Vidooly
Das kostenpflichtige Analyse-Tool liefert Vorschläge zum Zeitpunkt des Uploads und analysiert das eigene Publikum, aber auch das der Konkurrenz.

Lightworks
Das kostenlose Videobearbeitungsprogramm mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und Video-Tutorials, die das Erlernen erleichtern. Eine Reihe von lizenzierten Videos und Musikclips stehen zur freien Nutzung zur Verfügung.

HitPaw
Das kostenlose Online-Tool bietet reichlich Möglichkeiten zur Video- und Audiobearbeitung. Neben Videoschnitt, Entfernung von Wasserzeichen, Audioschnitt und Lautstärkeregelung bietet HitPaw viele Möglichkeiten zur Anpassung des Dateiformats.
 

Ladezeiten und Datenstruktur

Ladenzeiten und Datenstruktur

Die Sei­ten­ge­schwin­dig­keit gibt an, wie viel Zeit zwi­schen der An­fra­ge des Brow­sers und dem Ab­schluss der Ver­ar­bei­tung samt Dar­stel­lung al­ler In­hal­te ei­ner Web­site ver­geht. Vie­le Fak­to­ren wie bei­spiels­wei­se die Art des In­halts, die Ver­bin­dungs­art, das End­ge­rät, das Be­triebs­sys­tem oder der Brow­ser ha­ben Ein­fluss auf die Ge­schwin­dig­keit. Die Sei­ten­la­de­zeit gibt an, wie lan­ge der La­de­vor­gang ei­ner Sei­te von Be­ginn der Na­vi­ga­ti­on bis zum Be­ginn des La­de­vor­gan­gs an­dau­ert. La­de­zei­ten kön­nen sich von Nut­zer zu Nut­zer stark un­ter­schei­den und die per­fek­te Web-Per­for­man­ce-Kenn­zahl gibt es da­her nicht. Ent­schei­dend ist die Wahr­neh­mung der Per­for­man­ce des je­wei­li­gen Nut­zers, ob eine Sei­te stö­rungs­frei läuft. Die Op­ti­mie­rung er­fol­gt über die Ver­bes­se­rung der Da­ten­struk­tur der Web­site. Das rich­ti­ge Da­tei­for­mat und die pas­sen­de Kom­pri­mie­rung von Text-, Bild- und Vi­deo­ma­te­rial ist eben­so Be­stand­teil der Speed-Op­ti­mie­rung, wie auch die Ver­mei­dung des La­dens un­nö­ti­ger Da­ten. Ge­ne­r­ell gilt: Es soll­ten nur die Da­ten vom Ser­ver ge­la­den wer­den, die zur Dar­stel­lung und Be­nut­zu­ng der Web­site not­wen­dig sind.

Tools für die Verbesserung von Ladenzeiten und Datenstruktur


GTmetrix

Das Tool ist mit einer beschränkter Anzahl an Versuchen kostenlos nutzbar und überprüft die Ladezeiten einer URL. Auch bei verschlüsselten SSL-Verbindungen können die Zeiten berechnet werden.

experte.de

Das kostenlose Analysetool wertet alle URLs einer Website aus, also auch die erreichbaren Unterseiten.

Google PageSpeed Insights

PageSpeed Insights von Google führt eine Leistungsdiagnostik einer URL für Desktop und die mobile Version durch und stellt konkrete Tipps zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit zur Verfügung.
 

OffPage SEO

Off­Pa­ge-Op­ti­mie­rung (Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung au­ßer­halb der Sei­te) ist das Ge­gen­stück zur On­Page Op­ti­mie­rung und ein Teil­be­reich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Sie um­fasst ge­eig­ne­te Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der Sicht­bar­keit im Netz ab­seits der ei­ge­nen Web­site. Der Auf­bau und die ge­ziel­te Streu­ung von Backlin­ks ist da­bei von zen­tra­ler Be­deu­tung für das Ran­king des ei­ge­nen Un­ter­neh­mens. Ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sches Con­tent-Mar­ke­ting auf So­ci­al-Me­dia kann die Reich­wei­te deut­lich stei­gern und ei­ge­ne In­hal­te durch pas­sen­de Mul­ti­pli­ka­to­ren ver­brei­ten. Die pro­fes­sio­nel­le Prä­senz und der Re­pu­ta­ti­ons­auf­bau auf Busi­ness-Platt­for­men ist ent­schei­dend für den Er­folg. Be­wer­tungs­mar­ke­ting soll­te ak­tiv be­trie­ben wer­den, um die ei­ge­ne Qua­li­tät durch die po­si­ti­ven Er­fah­run­gen von Ge­schäfts­part­ner:in­nen und Kund:in­nen ins Web-Schau­fens­ter zu stel­len.

OffPage SEO
Linkbuilding und -seeding

Linkbuilding und -seeding

Beim Link­buil­ding und -see­ding geht es um den Auf­bau und die Streu­ung hoch­wer­ti­ger Backlin­ks. Die­se ex­ter­nen Lin­ks si­gna­li­sie­ren Such­ma­schinen wie Goog­le und Co., dass die ver­link­te Web­site Re­le­vanz und Au­to­ri­tät be­sit­zt. Das hat di­rek­ten Ein­fluss auf die Po­si­ti­on im Ran­king und ist ein ent­schei­den­der Fak­tor, um sicht­ba­rer zu sein als die Kon­kur­renz. Die Back­link-Stra­te­gie soll­te da­bei mög­lichst so aus­ge­rich­tet sein, dass ex­ter­ne Lin­ks vor al­lem da plat­ziert wer­den, wo Platt­form-In­halt und der ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Con­tent der ei­ge­nen Web­site the­ma­tisch und qua­li­ta­tiv zu­sam­men­pas­sen. Be­wer­tungs­kri­te­ri­en sind bei­spiels­wei­se die Po­pu­la­ri­tät, Ver­trau­ens­wür­dig­keit und Re­le­vanz der ver­link­ten Sei­te, aber auch die Au­to­ri­tät der Do­main, die Po­si­ti­on der Lin­ks auf der Sei­te, der pas­sen­de An­ker­text und die An­zahl wei­te­rer aus­ge­hen­der Lin­ks auf der Sei­te.

Tools für Optimierung von Linkbuilding und -seeding


SEMrush Link Building Tool

Das kostenlose Tool hilft dabei Backlinks einzuwerben und bietet die Möglichkeit des Trackings, um die Backlinks im Auge zu behalten und zu sehen, ob diese noch aktiv sind.

SEMrush Backlink-Gap Tool

Ein weiteres kostenloses Tool von SEMrush, das hauptsächlich der Marktforschung dient. Es liefert einen direkten Backlink-Vergleich zu den Mitbewerbern.

SEOquake

Neben den zahlreichen Möglichkeiten der kostenlosen SEO-Toolbox kann diese Chrome-Browser-Erweiterung interne und externe Links überprüfen und liefert einen detaillierten und umfassenden Bericht.
 

Business-Plattformen

Business-Plattformen

Die Prä­senz auf Busi­ness-Platt­for­men wie ra­ting­ton und Goog­le Busi­ness ha­ben ent­schei­den­den Ein­fluss auf die Sicht­bar­keit im Netz. Im Ge­gen­sa­tz zu So­cial-Me­dia-Platt­for­men und On­line-Fo­ren sind Busi­ness-Platt­for­men dank gu­ter Re­pu­ta­ti­on und Au­to­ri­tät deut­lich bes­ser ge­ran­kt. Der ei­ge­ne Auf­tritt auf die­sen Platt­for­men “lei­ht” sich die­se Re­pu­ta­ti­on und sor­gt für eine bes­se­re Auf­find­bar­keit. Die be­s­ten Er­geb­nis­se er­zie­len vom In­ha­ber ge­pfleg­te, voll aus­ge­füll­te Pro­file mit al­len re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen zum Un­ter­neh­men. Zu­sätz­lich sind die­se Pro­file die per­fek­te Grund­la­ge für ein pro­fes­sio­nel­les Be­wer­tungs­mar­ke­ting. Be­wer­tun­gen von Ge­schäfts­part­ner:in­nen und Kund:in­nen sor­gen für die Sicht­bar­keit von Qua­li­tät und hel­fen po­ten­ti­el­len Neu­kund:in­nen und -part­ner:in­nen bei der rich­ti­gen Ent­schei­dung.

Plattformen für Ihre Business-Präsenz


ratington
Professioneller und leicht zu pflegenden Internetauftritt für Ihr Unternehmen. ratington sorgt dank umfangreicher Übersicht und hochwertigem Backlink dafür, dass Sie Ihre Sichtbarkeit im Netz massiv steigern können. Jetzt ganz einfach in nur 3 Schritten Profil übernehmen und endlich gesehen werden!

Google My Business
Mit einem Google My Business Account kann Ihr Unternehmen auch auf Google Maps gefunden werden. Dort können Daten wie Öffnungszeiten oder die Adresse angegeben werden.
 

Social-Media

Social-Media

Die Re­le­vanz von So­cial-Me­dia in der Off­Pa­ge Op­ti­mie­rung ist durch­aus um­strit­ten, weil die­se Platt­for­men ein sehr gro­ßes, ge­mix­tes Pu­bli­kum an­zie­hen und pu­bli­zier­te In­hal­te dem­entspre­chend qua­li­ta­tiv stark va­ri­ie­ren. Den­noch gilt: Je mehr ein­ge­hen­de Lin­ks eine Web­site auf­wei­sen kann, des­to hö­her ist der Pa­ge­Rank, ein wich­ti­ger Ran­king Fak­tor. Zu­sätz­lich kann über So­cial-Me­dia und mit hoch­wer­ti­gem, ziel­grup­pen­spe­zi­fi­schem Con­tent schnell Reich­wei­te auf­ge­baut wer­den und im Op­ti­mal­fall Au­to­ri­tä­ten und Mei­nungs­ge­ber, die er­stell­te In­hal­te dann tei­len und wei­ter ver­brei­ten. Von zen­tra­le Be­deu­tung ist da­bei, dass der er­stell­te Con­tent in der Er­leb­nis­welt des Ziel­pu­bli­kums spielt und de­ren Wort- und Bild­sprache spricht. Au­ßer­dem soll­ten Pos­tin­gs re­gel­mä­ßig er­schei­nen, da die So­cial-Me­dia-Welt sehr schnell­le­big ist und in­ak­ti­ve Ac­counts schnell in Ver­ges­sen­heit ge­ra­ten und an Re­le­vanz ver­lie­ren.

Tools für Social-Media


Hootsuite
Das kostenpflichtige Programm ist ein Klassiker für das Social-Media-Management. Es bietet verschiedene Möglichkeiten der Analyse und Optimierung, aber auch die Planung von Posts und Storys ist problemlos möglich.

Facebook Creator Studio
Mit dem kostenlosen, hauseigenen Creator Tool von Facebook lassen sich alle Insights zu Postings und Storys einsehen. Über das Tool lässt sich das Konto verwalten und es können Kommentare und Nachrichten beantwortet werden.

CoSchedule
Das kostenfreie Planungstool bietet Unterstützung bei der Planung des gesamten Social-Media-Auftritts.
 

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