Wer Sie nicht findet, kann auch nicht von Ihnen kaufen
Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit im Netz sind hart umkämpft. Viele Unternehmen bieten ihre Produkte und Dienstleistung zwar online an, werden aber auf Grund der Vielzahl verschiedener Wettbewerber:innen nicht gefunden. Potentielle Kunden:innen und Geschäftspartner:innen können nur dann zu Ihnen finden, wenn Sie auch sichtbar sind. Wer seine Sichtbarkeit im Netz steigern möchte, muss geeignete SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization) ergreifen, um bei Suchmaschinen wie Google und Co. auf den vorderen Plätzen zu landen, denn nur dort wird man gefunden. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dafür zu sorgen, besser zu ranken als die Konkurrenz und somit in den Suchergebnissen weiter vorne zu landen. Wie Sie dafür sorgen und welche Tools Ihnen dabei helfen können, Ihr Suchmaschinen-Ranking massiv zu verbessern und neue Kunden:innen zu gewinnen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
OnPage SEO
OnPage SEO (Suchmaschinenoptimierung auf der Seite) umfasst die Taktiken und Strategien, die auf der eigenen Website angewandt werden, um Suchmaschinen dabei zu helfen, Inhalte besser zu verstehen und dadurch besser zu ranken und die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Ziel ist die inhaltliche, technische und strukturelle Verbesserung des Frontends (sichtbarer Teil) und des Backends (Administrationsbereich) der Website. Das betrifft die Startseite, aber auch alle Unterseiten und Teilbereiche der Website. Dazu gehören die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten, die Keyword-Verwendung und -platzierung und die Verbesserung von HTML-Tags. Aber auch die Strukturierung interner Verlinkungen und die Optimierung genutzter Bild- und Videodateien gehören zur OnPage-Optimierung und haben entscheidenden Einfluss auf die organische Sichtbarkeit.
Website-Content und Keywords
Ziel ist es, genau die Art Content zu erstellen, der auf die Zielgruppe optimiert ist und gut auf den Suchergebnisseiten (SERPs) rankt. Das führt in direkter Folge zu höheren Conversion Rates, mehr Kunden und mehr Umsatz. Bewertet wird die Gesamterfahrung einer Person, die zum ersten Mal auf einer Seite landet. Wichtige Faktoren für eine gute Bewertung sind die Ladezeit und die Möglichkeit einer barrierefreien Interaktion mit der Website. Integrierte Inhalte werden genau durchleuchtet. Gut rankt, wer für eine bestimmte Anfrage den relevantesten Content liefert. Die Auswertung erfolgt auf Basis von vieler verschiedener Daten. Faktoren wie Textaufbau und -struktur, Keywords und Phrasen spielen dabei eine Rolle. Analysiert wird auch, wie Menschen mit den Inhalten interagieren. Kurze Verweilzeiten und hohe Absprungraten wirken sich negativ aus, denn sie sind ein Indiz dafür, dass nicht der erhoffte Inhalt auf der Seite vorgefunden wurde.
Tools für Website-Content und Keywords
BuzzSumo
Das kostenpflichtige Tool sucht mit gegebenen Keywords nach Themen im Trend auf Facebook, Twitter, Pinterest und Reddit und errechnet auf Basis der Daten einen Engagement-Wert.
Awario
Mit diesem kostenpflichtigen Tool können Konversationen auf Social-Media über Keywords verfolgt werden, um zu ermitteln, über welche Art Content häufig diskutiert wird.
neuroflash
Das deutschsprachige Tool erstellt mit einer künstlichen Intelligenz Texte aus Schlagwörtern. Ein Gesamttextumfang von bis zu 2000 Wörtern pro Monat ist kostenlos und ein Copywriting-Tool ist integriert.
Ubersuggest
In der kostenlosen Version sind 3 Nutzungen pro Tag gratis. Die monatlichen Suchanfragen einer Keyword-Familie werden analysiert, die SEO-Schwierigkeit berechnet und weitere Faktoren anschaulich dargestellt.
Answer the Public
Das kostenlose Tool erstellt übersichtliche Grafiken zu den Suchanfragen zu einem Keyword. Es wird veranschaulicht, welche Wort- und Satzkombinationen konkret in Verbindung mit dem ausgewählten Keyword gesucht werden.
Google Trends
Das Gratis-Tool von Google analysiert Suchanfragen systematisch und ermöglicht die Auswertung nach geografischen Kriterien.
Tag-Optimierung und interne Verlinkungen
Ein paar grundlegende Kenntnisse über die Auszeichnungssprache HTML sind Gold wert für SEO. HTML (Hypertext Markup Language) wird für die Erstellung von Websites benutzt und ist eine textbasierte Auszeichnungssprache. Der HTML-Code legt Eigenschaften und Attribute der Website fest, die entscheidenden Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Attribute wie Title, Meta-Description, Listen oder Verlinkungen sind wichtige Stellschrauben für die Verbesserung der Sichtbarkeit im Netz.
Tools für Tag-Optimierung und interne Verlinkungen
copy.ai
Das Tool ist nach einer gratis Testphase kostenpflichtig und hilft dabei einen Titel zu generieren, der sowohl für SEO, als auch für die anvisierte Zielgruppe ansprechend ist.
Meta Tag Generator
Der kostenlose Generator generiert aus Titel, Beschreibung und Keywords passende Meta Tags.
Meta Tag Analyzer
Das gratis Tool analysiert die Meta Tags einer Website, bewertet sie und gibt eine Übersicht über Verbesserungsmöglichkeiten.
WP Broken Link Status Checker
Das kostenlose, praktische Plugin ist in das Content-Management-System (CMS) Wordpress integriert und analysiert und überprüft interne Links auf Fehler.
Dr. Link Check
Das kostenlose Tool überprüft alle Links auf einer Website. Dafür werden ein Funktionscheck, ein Blacklist-Check und ein Soft-Error-Check durchgeführt.
Sitechecker
Der Sitechecker-Website-Crawler überprüft Websites auf fehlerhafte Links und stellt Informationen zur Korrektur zur Verfügung.
Bild-Optimierung
Die Investition in eigenes, hochwertiges Bildmaterial kann sich auszahlen. Einzigartige Bilder sind gegenüber Stock-Images klar im Vorteil. Auch ohne hochwertiges Kameraequipment lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Übersichten mit Beispielen, Auflistungen oder Infografiken lassen sich auch ohne hoch spezialisiertes Fachwissen mit geeigneten Tools qualitativ hochwertig erstellen. Bei der Auswahl geeigneter Bilder sollte auf eine ausreichend hohe Auflösung geachtet, das geeignete Dateiformat gewählt und auf die passende Komprimierung geachtet werden, um die Ladegeschwindigkeit nicht negativ zu beeinflussen. Fokus-Keywords sollten strategisch in den Meta-Tags platziert werden.
Tools für die Bild-Optimierung
TinyPNG
Mit dem kostenlosen Komprimierungs-Tool können bis zu 20 Bilder gleichzeitig komprimiert werden.
iLoveIMG
Ein kostenloses und vielseitig nutzbares Tool zur Bildverarbeitung, mit dem auch das Dateiformat eines Bildes umgewandelt werden kann.
Ezgif
Das kostenlose Tool bietet die Möglichkeit, Bilddateien mit einer Größe von bis zu 50 MB umzuwandeln, zu reparieren und zu optimieren.
Video-Optimierung
Die Integration von Videomaterial kann die Verweildauer auf der Website erhöhen und daher vorteilhaft sein. Die Erstellung von eigenem, hochwertigem Videomaterial ist allerdings deutlich aufwendiger als die Integration von Bildern. Zusätzlich ist die Dateigröße von Videodateien auch bei optimierter Komprimierung häufig sehr groß und hat einen negativen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit der Website. Daher empfiehlt sich eine Einbettung über die Auslagerung auf eine Video-Plattform wie Vimeo oder YouTube. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass der Video-Content dann auch über die Suchfunktion der jeweiligen Plattform verfügbar ist.
Tools für die Video-Optimierung
Vidooly
Das kostenpflichtige Analyse-Tool liefert Vorschläge zum Zeitpunkt des Uploads und analysiert das eigene Publikum, aber auch das der Konkurrenz.
Lightworks
Das kostenlose Videobearbeitungsprogramm mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und Video-Tutorials, die das Erlernen erleichtern. Eine Reihe von lizenzierten Videos und Musikclips stehen zur freien Nutzung zur Verfügung.
HitPaw
Das kostenlose Online-Tool bietet reichlich Möglichkeiten zur Video- und Audiobearbeitung. Neben Videoschnitt, Entfernung von Wasserzeichen, Audioschnitt und Lautstärkeregelung bietet HitPaw viele Möglichkeiten zur Anpassung des Dateiformats.
Ladenzeiten und Datenstruktur
Die Seitengeschwindigkeit gibt an, wie viel Zeit zwischen der Anfrage des Browsers und dem Abschluss der Verarbeitung samt Darstellung aller Inhalte einer Website vergeht. Viele Faktoren wie beispielsweise die Art des Inhalts, die Verbindungsart, das Endgerät, das Betriebssystem oder der Browser haben Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die Seitenladezeit gibt an, wie lange der Ladevorgang einer Seite von Beginn der Navigation bis zum Beginn des Ladevorgangs andauert. Ladezeiten können sich von Nutzer zu Nutzer stark unterscheiden und die perfekte Web-Performance-Kennzahl gibt es daher nicht. Entscheidend ist die Wahrnehmung der Performance des jeweiligen Nutzers, ob eine Seite störungsfrei läuft. Die Optimierung erfolgt über die Verbesserung der Datenstruktur der Website. Das richtige Dateiformat und die passende Komprimierung von Text-, Bild- und Videomaterial ist ebenso Bestandteil der Speed-Optimierung, wie auch die Vermeidung des Ladens unnötiger Daten. Generell gilt: Es sollten nur die Daten vom Server geladen werden, die zur Darstellung und Benutzung der Website notwendig sind.
Tools für die Verbesserung von Ladenzeiten und Datenstruktur
Das Tool ist mit einer beschränkter Anzahl an Versuchen kostenlos nutzbar und überprüft die Ladezeiten einer URL. Auch bei verschlüsselten SSL-Verbindungen können die Zeiten berechnet werden.
experte.de
Das kostenlose Analysetool wertet alle URLs einer Website aus, also auch die erreichbaren Unterseiten.
Google PageSpeed Insights
PageSpeed Insights von Google führt eine Leistungsdiagnostik einer URL für Desktop und die mobile Version durch und stellt konkrete Tipps zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit zur Verfügung.
OffPage SEO
OffPage-Optimierung (Suchmaschinenoptimierung außerhalb der Seite) ist das Gegenstück zur OnPage Optimierung und ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Sie umfasst geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit im Netz abseits der eigenen Website. Der Aufbau und die gezielte Streuung von Backlinks ist dabei von zentraler Bedeutung für das Ranking des eigenen Unternehmens. Zielgruppenspezifisches Content-Marketing auf Social-Media kann die Reichweite deutlich steigern und eigene Inhalte durch passende Multiplikatoren verbreiten. Die professionelle Präsenz und der Reputationsaufbau auf Business-Plattformen ist entscheidend für den Erfolg. Bewertungsmarketing sollte aktiv betrieben werden, um die eigene Qualität durch die positiven Erfahrungen von Geschäftspartner:innen und Kund:innen ins Web-Schaufenster zu stellen.
Linkbuilding und -seeding
Beim Linkbuilding und -seeding geht es um den Aufbau und die Streuung hochwertiger Backlinks. Diese externen Links signalisieren Suchmaschinen wie Google und Co., dass die verlinkte Website Relevanz und Autorität besitzt. Das hat direkten Einfluss auf die Position im Ranking und ist ein entscheidender Faktor, um sichtbarer zu sein als die Konkurrenz. Die Backlink-Strategie sollte dabei möglichst so ausgerichtet sein, dass externe Links vor allem da platziert werden, wo Plattform-Inhalt und der zielgruppenspezifische Content der eigenen Website thematisch und qualitativ zusammenpassen. Bewertungskriterien sind beispielsweise die Popularität, Vertrauenswürdigkeit und Relevanz der verlinkten Seite, aber auch die Autorität der Domain, die Position der Links auf der Seite, der passende Ankertext und die Anzahl weiterer ausgehender Links auf der Seite.
Tools für Optimierung von Linkbuilding und -seeding
Das kostenlose Tool hilft dabei Backlinks einzuwerben und bietet die Möglichkeit des Trackings, um die Backlinks im Auge zu behalten und zu sehen, ob diese noch aktiv sind.
SEMrush Backlink-Gap Tool
Ein weiteres kostenloses Tool von SEMrush, das hauptsächlich der Marktforschung dient. Es liefert einen direkten Backlink-Vergleich zu den Mitbewerbern.
SEOquake
Neben den zahlreichen Möglichkeiten der kostenlosen SEO-Toolbox kann diese Chrome-Browser-Erweiterung interne und externe Links überprüfen und liefert einen detaillierten und umfassenden Bericht.
Business-Plattformen
Die Präsenz auf Business-Plattformen wie ratington und Google Business haben entscheidenden Einfluss auf die Sichtbarkeit im Netz. Im Gegensatz zu Social-Media-Plattformen und Online-Foren sind Business-Plattformen dank guter Reputation und Autorität deutlich besser gerankt. Der eigene Auftritt auf diesen Plattformen “leiht” sich diese Reputation und sorgt für eine bessere Auffindbarkeit. Die besten Ergebnisse erzielen vom Inhaber gepflegte, voll ausgefüllte Profile mit allen relevanten Informationen zum Unternehmen. Zusätzlich sind diese Profile die perfekte Grundlage für ein professionelles Bewertungsmarketing. Bewertungen von Geschäftspartner:innen und Kund:innen sorgen für die Sichtbarkeit von Qualität und helfen potentiellen Neukund:innen und -partner:innen bei der richtigen Entscheidung.
Plattformen für Ihre Business-Präsenz
ratington
Professioneller und leicht zu pflegenden Internetauftritt für Ihr Unternehmen. ratington sorgt dank umfangreicher Übersicht und hochwertigem Backlink dafür, dass Sie Ihre Sichtbarkeit im Netz massiv steigern können. Jetzt ganz einfach in nur 3 Schritten Profil übernehmen und endlich gesehen werden!
Google My Business
Mit einem Google My Business Account kann Ihr Unternehmen auch auf Google Maps gefunden werden. Dort können Daten wie Öffnungszeiten oder die Adresse angegeben werden.
Social-Media
Die Relevanz von Social-Media in der OffPage Optimierung ist durchaus umstritten, weil diese Plattformen ein sehr großes, gemixtes Publikum anziehen und publizierte Inhalte dementsprechend qualitativ stark variieren. Dennoch gilt: Je mehr eingehende Links eine Website aufweisen kann, desto höher ist der PageRank, ein wichtiger Ranking Faktor. Zusätzlich kann über Social-Media und mit hochwertigem, zielgruppenspezifischem Content schnell Reichweite aufgebaut werden und im Optimalfall Autoritäten und Meinungsgeber, die erstellte Inhalte dann teilen und weiter verbreiten. Von zentrale Bedeutung ist dabei, dass der erstellte Content in der Erlebniswelt des Zielpublikums spielt und deren Wort- und Bildsprache spricht. Außerdem sollten Postings regelmäßig erscheinen, da die Social-Media-Welt sehr schnelllebig ist und inaktive Accounts schnell in Vergessenheit geraten und an Relevanz verlieren.
Tools für Social-Media
Hootsuite
Das kostenpflichtige Programm ist ein Klassiker für das Social-Media-Management. Es bietet verschiedene Möglichkeiten der Analyse und Optimierung, aber auch die Planung von Posts und Storys ist problemlos möglich.
Facebook Creator Studio
Mit dem kostenlosen, hauseigenen Creator Tool von Facebook lassen sich alle Insights zu Postings und Storys einsehen. Über das Tool lässt sich das Konto verwalten und es können Kommentare und Nachrichten beantwortet werden.
CoSchedule
Das kostenfreie Planungstool bietet Unterstützung bei der Planung des gesamten Social-Media-Auftritts.
Photocredits: stock.adobe.com | 104635298 | 359225185 | 315866829 | 513238681 | 510506277 | 425292855 | 445470760 | 458130537 | 342734578 | 393927601 | 476192864 | 301984633