Harter Konkurrenzkampf um Keywords
Wer ganz noch oben will, braucht die richtigen Keywords. Um von der relevanten Zielgruppe optimal gefunden zu werden, strebt jedes Unternehmen eine hohe Platzierung der eigenen Inhalte in den Suchergebnissen für umkämpfte Keywords an. In kurzer Zeit ist das allein jedoch schwierig zu erreichen, da das Zusammenspiel einer Vielzahl von Faktoren relevant für den Erfolg ist. Um schnelle Ergebnisse bei der Optimierung zu erzielen, sollten daher weniger umkämpfte Keywords gewählt und sich die gute Reputation etablierter Plattformen wie ratington und Co. zu Nutzen gemacht werden, um besser in den Suchergebnisseiten zu ranken und die Sichtbarkeit der eigenen Inhalte zu erhöhen.
Money Keywords
Ursprünglich bezog sich der Begriff "Money-Keyword" auf Keywords, mit denen ein Website-Betreiber vermutlich Einkommen generieren konnte. Allerdings würde diese Definition jene ausschließen, die keine Gewinnerzielungsabsicht mit ihrer Website und ihren Inhalten verfolgen, wie beispielsweise gemeinnützige Organisationen oder von Enthusiasten betriebene Informationsangebote.
Umfassender betrachtet ist ein Money Keyword ein Suchbegriff, der häufig gesucht wird und hart umkämpft ist, entweder weil man damit Geld verdienen kann oder um eine bestimmte Weltanschauung zu vermitteln oder Wissen zu teilen. Allerdings haben Money Keywords eines gemeinsam: eine geringe Conversion Rate, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person das tut, was die Website beabsichtigt. Das kann beispielsweise der Kauf eines Produktes sein, die Vereinbarung eines Beratungstermins oder die Anmeldung für einen Newsletter.
Short Tail Keywords
Short Tail Keywords sind kurze und einfache Suchanfragen, die aus nur einem oder zwei Begriffen bestehen. Diese Keywords haben einen wichtigen Vorteil: Sie weisen ein sehr hohes Suchvolumen auf. Jedoch gibt es auch einen Nachteil bei der Verwendung von Short Tail Keywords. Sie sind sehr hart umkämpft und es ist schwer, für diese Keywords eine gute Position auf den Suchergebnisseiten zu erzielen. Da viele Unternehmen und Websites diese Keywords nutzen, um Traffic auf ihre Seite zu lenken, ist es eine Herausforderung, aus der Masse hervorzustechen und sich möglichst weit vorn zu platzieren.
Ein weiterer Nachteil von Short Tail Keywords ist, dass sie unpräzise und wenig trennscharf sind. Oft stellen Besucher fest, dass das Gesuchte nicht auf der eben aufgerufenen Seite dabei ist, weil sie eigentlich etwas anderes suchen. Dies führt dazu, dass sie zurück zur Suchmaschine gehen und das Short Tail Keyword zu einem Long Tail Keyword erweitern, indem sie weitere Begriffe hinzufügen. Dieser Streuverlust ist übrigens einer der Gründe, warum viele Money Keywords (die meist Short Tail Keywords sind) nicht so gute Conversion Rates bringen.
Short Tail Keywords weisen also ein hohes Suchvolumen auf, aber sind auch mit Herausforderungen verbunden, wie dem harten Wettbewerb um gute Positionen und unpräzisen Suchergebnissen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile genau abzuwägen, bevor man entscheidet, ob man Short Tail Keywords in seine SEO-Strategie integrieren möchte.
Long Tail Keywords
Long Tail Keywords sind Suchanfragen, die aus drei oder mehr Begriffen bestehen und es Nutzern ermöglichen, ihre Suchabsicht genauer auszudrücken. Dies ist besonders wichtig, da es bei allgemeineren, kürzeren Keywords oft schwierig ist, die gewünschten Suchergebnisse zu erhalten. Ein längerer und präziserer Suchbegriff liefert dagegen eine klarere Absicht des Suchenden und entsprechend präzisere Ergebnisse.
Obwohl Long Tail Keywords in der Regel ein geringeres Suchvolumen aufweisen, haben sie oft eine höhere Conversion Rate im Vergleich zu kurzen, allgemeineren Keywords. Dies liegt daran, dass Nutzer, die längere Suchanfragen verwenden, in der Regel eindeutiger wissen, was sie suchen und somit auch eher bereit sind, eine Conversion durchzuführen.
Aus diesem Grund sind Long Tail Keywords ein wertvolles Instrument bei der Optimierung einer Webseite oder bei der Neuerstellung einer Online-Präsenz. Sie ermöglichen es, kurzfristige und nachhaltige Erfolge zu erzielen, indem sie eine klarere Absicht des Nutzers darstellen und so bessere, präzisere Suchergebnisse liefern.
Keyword Ideen finden
Eine neue oder sehr junge und noch nicht bekannte Website hat es deutlich schwerer als etablierte Medien und Plattformen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Inhalte auf der eigenen Website in absehbarer Zeit für hart umkämpfte Keywords optimal ranken. Das bedeutet jedoch nicht, dass komplett auf solche Keywords verzichtet werden sollte.
Kurzfristig erfolgsversprechender ist es stattdessen jedoch, die Optimierung auf weniger umkämpfte Keywords anzustreben. Um schnell eine große Anzahl von Keywords mit hohem Traffic und geringem Konkurrenzdruck zu finden, sollten Sie im ersten Schritt überlegen, wonach Ihre Zielgruppe auf Google und Co. suchen könnte. Hier geht es nicht um präzise Phrasen, sondern um grobe Themen. Im nächsten Schritt empfiehlt es sich, ein Keyword-Recherche-Tool zu nutzen, um die Keyword-Relevanz und -Schwierigkeit zu ermitteln. Mit Hilfe dieser Tools können einfach relevante Seed-Wörter oder Phrasen zum Thema des Inhalts eingegeben und überprüfen werden. Dort werden Ihnen Keyword-Ideen präsentiert, die eines oder mehrere Ihrer eingegebenen Wörter und Phrasen beinhalten, inklusive des monatlichen Suchvolumens und anderen SEO-Metriken. Die ermittelten Daten stellen eine gute Grundlage für die Auswahl der richtigen Keywords dar. Folgende Tools sind gut für die Keyword-Recherche geeignet.
Tools für die Keyword Suche
Ubersuggest
In der kostenlosen Version kann das Tool drei Mal pro Tag gratis genutzt werden. Die monatlichen Suchanfragen einer Keyword-Familie werden ermittelt, die SEO-Schwierigkeit berechnet und weitere relevante Daten anschaulich dargestellt.
Answer the Public
Das Tool ist kostenlos und erstellt übersichtliche Grafiken zu den Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword. Es wird dargestellt, welche Wort- und Satzkombinationen in Verbindung mit dem gewählten Keyword gesucht werden.
Google Trends
Das Gratis-Tool von Google analysiert Suchanfragen systematisch. Das ermöglicht die Auswertung nach geografischen Kriterien und die Ermittlung von Keywords mit den aktuell höchsten Zuwächsen an Suchanfragen.
Suchintension ermitteln
Um erfolgreich bei Google zu ranken und einen konstanten Traffic für Ihre Inhalte zu erzielen, ist es wichtig, die Suchintention Ihrer Zielgruppe zu verstehen. Denn es bringt nichts, wenn Sie ein Keyword verwenden, nach dem die Suchenden eigentlich gar nicht suchen. Um dies herauszufinden, können Sie Ihr Keyword einfach bei Google eingeben und sich die Suchergebnisse anschauen.
Da Google und Co. darauf ausgelegt sind, ihren Benutzern relevante Ergebnisse zu liefern, geben Ihnen die Suchergebnisse einen guten Hinweis auf die Suchintention der relevanten Zielgruppe. Selbst wenn ein Keyword eine geringe Schwierigkeit aufweist, kann es herausfordernd sein, damit hoch zu ranken. Wenn Sie nicht genau den Typ an Inhalten erstellen, nach denen die Nutzenden tatsächlich suchen, leidet die Sichtbarkeit. Daher ist es sinnvoll, bei der Keyword-Recherche nach genau den Keywords zu suchen, die für die Art von Inhalten, die Sie erstellen möchten, tatsächlich relevant sind.
Die Auswahl optimaler Keywords ist fest an den Abgleich von publizierten Inhalten und der jeweiligen Suchintension gebunden. Der Inhalt sollte die exakte Antwort auf die gestellte Frage sein. Finden Suchende genau das, wonach Sie gesucht haben, ist Ihr Inhalt das perfekte Suchergebnis und rankt damit auch besser. Der Blickwinkel ist entscheidend für die richtige Wahl.
Suchmaschinen Kriterien
Suchmaschinen nutzen eine Vielzahl von Faktoren, um zu entscheiden, welche Webseiten am besten zu einem bestimmten Keyword passen. Einige dieser Faktoren sind:
Keyword-Präsenz: Es ist wichtig, dass das Keyword auf der Webseite vorhanden ist. Dabei ist es jedoch auch wichtig, dass es nicht zu oft und nicht zu selten vorkommt.
Kontext: Die Suchmaschine schaut auch, ob das Keyword von sinnvollen Begriffen begleitet wird, die das Thema der Webseite klären.
Qualität des Inhalts: Eine wichtige Komponente ist auch, ob die Webseite den besten Content im Internet zum gesuchten Keyword bietet.
Backlinks: Wenn andere Websites mit ähnlichen Themen auf Ihre Webseite verlinken, insbesondere mit dem Keyword als Linktext, hat dies einen positiven Einfluss auf das Ranking. Alles zum Thema Backlinks erfahren Sie hier.
Benutzerverhalten: Wie sich die Besucher auf Ihrer Webseite verhalten, ist ein weiteres Indiz für die Relevanz. Wenn die Besucher länger bleiben und vielleicht sogar Kontakt aufnehmen oder etwas kaufen, wird Ihre Webseite als relevanter eingestuft.
Je besser Ihre Webseite unter diesen Aspekten abschneidet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, für das gewünschte Keyword weit oben in den Suchergebnissen gelistet zu werden.
Keyword Einbindung
Nachdem Sie Ihre optimalen Keywords identifiziert haben, müssen Sie diese so auf Ihrer Website einbinden, dass Suchmaschinen wie Google und Co. sie auch finden und auslesen können. Dies erreichen Sie durch eine gute OnPage-Optimierung. Idealerweise erstellen Sie für jedes Keyword eine separate Unterseite und platzieren es an den folgenden Stellen:
URL: Benennen Sie die Unterseite nach dem Keyword.
Title-Tag: Der Title sollte das Keyword im vorderen Bereich enthalten.
Content: Ihr Keyword sollte im Text der Seite vorkommen, idealerweise in einer h1-Headline, h2- oder h3-Headline und mindestens einmal im sonstigen Text. Vermeiden Sie es, das Keyword zu oft zu verwenden.
Bilder: Das Keyword sollte im Dateinamen und im Alt-Text enthalten sein.
Meta-Tag Description: Das Keyword sollte im Beschreibungstext enthalten sein.
Es ist empfehlenswert, sich nicht zu sehr auf einzelne Keywords zu versteifen. Google erkennt, welche weiteren Begriffe zu einem Thema in Kombination mit bestimmten Keywords auftauchen. Verwenden Sie daher auch verwandte Begriffe und Synonyme für das Keyword. Alles zum Thema OnPage Optimierung finden Sie hier.
Netzwerke nutzen
Auch außerhalb der eigenen Webpräsenz gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung. Dazu gehört beispielsweise der Aufbau und die gezielte Verbreitung von Backlinks, die einen wesentlichen Einfluss auf das Ranking der Inhalte des Unternehmens haben. Außerdem kann Content-Marketing in den sozialen Medien, das auf die Zielgruppe abgestimmt ist, die Reichweite erhöhen und eigene Inhalte durch passende Multiplikatoren verbreiten.
Business-Plattformen wie ratington bieten Ihnen eine hervorragende Gelegenheit, Ihre Themen auf einer externen Plattform mit hohem Ansehen zu präsentieren. Sie können Ihr Profil kostenlos übernehmen und nach Ihren individuellen Wünschen gestalten und anpassen. Diese Plattformen sind von Experten technisch und inhaltlich nach den aktuellsten Standards optimiert und gelten daher als besonders hochwertig. Das führt nicht nur zu einer Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit, sondern generiert auch einen weiteren wertvollen Backlink für Ihre Website.
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