Beitragsbild

Mit den richtigen Keywords zum Ranking Champion

Steigern Sie mit den richtigen Keywords Ihre Sichtbarkeit und ranken besser auf Google & Co.

Beitragsbild

Harter Konkurrenzkampf um Keywords

Wer ganz noch oben will, braucht die rich­ti­gen Key­words. Um von der re­le­van­ten Ziel­grup­pe op­ti­mal ge­fun­den zu wer­den, stre­bt je­des Un­ter­neh­men eine hohe Plat­zie­rung der ei­ge­nen In­hal­te in den Such­ergeb­nis­sen für um­kämpf­te Key­words an. In kur­zer Zeit ist das al­lein je­doch schwie­rig zu er­rei­chen, da das Zu­sam­men­spiel ei­ner Viel­zahl von Fak­to­ren re­le­vant für den Er­folg ist. Um schnel­le Er­geb­nis­se bei der Op­ti­mie­rung zu er­zie­len, soll­ten da­her we­ni­ger um­kämpf­te Key­words ge­wählt und sich die gute Re­pu­ta­ti­on eta­blier­ter Platt­for­men wie ra­ting­ton und Co. zu Nut­zen ge­macht wer­den, um bes­ser in den Such­ergeb­nis­sei­ten zu ran­ken und die Sicht­bar­keit der ei­ge­nen In­hal­te zu er­hö­hen.

Keywords

Money Keywords

Ur­sprüng­lich be­zog sich der Be­griff "Mo­ney-Key­word" auf Key­words, mit de­nen ein Web­site-Be­trei­ber ver­mut­lich Ein­kom­men ge­ne­rie­ren konn­te. Al­ler­din­gs wür­de die­se De­fi­ni­ti­on jene aus­schlie­ßen, die kei­ne Ge­winn­erzie­lungs­ab­si­cht mit ih­rer Web­site und ih­ren In­hal­ten ver­fol­gen, wie bei­spiels­wei­se ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­tio­nen oder von En­thu­si­as­ten be­trie­be­ne In­for­ma­ti­ons­an­ge­bo­te.

Um­fas­sen­der be­trach­tet ist ein Mo­ney Key­word ein Such­be­griff, der häu­fig ge­su­cht wird und hart um­kämpft ist, ent­we­der weil man da­mit Geld ver­die­nen kann oder um eine be­stimm­te Welt­an­schau­ung zu ver­mit­teln oder Wis­sen zu tei­len. Al­ler­din­gs ha­ben Mo­ney Key­words eines ge­mein­sam: eine ge­rin­ge Con­ver­si­on Rate, d.h. die Wahr­schein­lich­keit, dass eine Per­son das tut, was die Web­site be­ab­sich­ti­gt. Das kann bei­spiels­wei­se der Kauf eines Pro­duk­tes sein, die Ver­ein­ba­rung eines Be­ra­tungs­ter­mins oder die An­mel­dung für einen News­let­ter.

Short Tail Keywords

Short Tail Key­words sind kur­ze und ein­fache Such­an­fra­gen, die aus nur ei­nem oder zwei Be­grif­fen be­stehen. Die­se Key­words ha­ben einen wich­ti­gen Vor­teil: Sie wei­sen ein sehr ho­hes Such­vo­lu­men auf. Je­doch gibt es auch einen Nach­teil bei der Ver­wen­dung von Short Tail Key­words. Sie sind sehr hart um­kämpft und es ist schwer, für die­se Key­words eine gute Po­si­ti­on auf den Such­ergeb­nis­sei­ten zu er­zie­len. Da vie­le Un­ter­neh­men und Web­sites die­se Key­words nut­zen, um Traf­fic auf ihre Sei­te zu len­ken, ist es eine Her­aus­for­de­rung, aus der Mas­se her­vor­zu­ste­chen und sich mög­lichst weit vorn zu plat­zie­ren.

Ein wei­te­rer Nach­teil von Short Tail Key­words ist, dass sie un­prä­zi­se und we­nig trenn­scharf sind. Oft stel­len Be­su­cher fest, dass das Ge­such­te nicht auf der eben auf­ge­ru­fe­nen Sei­te da­bei ist, weil sie ei­gent­lich et­was an­de­res su­chen. Dies führt dazu, dass sie zu­rück zur Such­ma­schi­ne ge­hen und das Short Tail Key­word zu ei­nem Long Tail Key­word er­wei­tern, in­dem sie wei­te­re Be­grif­fe hin­zu­fü­gen. Die­ser Streu­ver­lust ist üb­ri­gens ei­ner der Grün­de, wa­rum vie­le Mo­ney Key­words (die meist Short Tail Key­words sind) nicht so gute Con­ver­si­on Ra­tes brin­gen.

Short Tail Key­words wei­sen also ein ho­hes Such­vo­lu­men auf, aber sind auch mit Her­aus­for­de­run­gen ver­bun­den, wie dem har­ten Wett­be­werb um gute Po­si­tio­nen und un­prä­zi­sen Such­ergeb­nis­sen. Es ist wich­tig, die Vor- und Nach­teile ge­nau ab­zu­wä­gen, be­vor man ent­schei­det, ob man Short Tail Key­words in sei­ne SEO-Stra­te­gie in­te­grie­ren möch­te.

Keywords
Keywords

Long Tail Keywords

Long Tail Key­words sind Such­an­fra­gen, die aus drei oder mehr Be­grif­fen be­stehen und es Nut­zern er­mög­li­chen, ihre Such­ab­si­cht ge­nau­er aus­zu­drü­cken. Dies ist be­son­ders wich­tig, da es bei all­ge­mei­ne­ren, kür­ze­ren Key­words oft schwie­rig ist, die ge­wünsch­ten Such­ergeb­nis­se zu er­hal­ten. Ein län­ge­rer und prä­zi­se­rer Such­be­griff lie­fert da­ge­gen eine kla­re­re Ab­si­cht des Su­chen­den und ent­spre­chend prä­zi­se­re Er­geb­nis­se.

Ob­wohl Long Tail Key­words in der Re­gel ein ge­rin­ge­res Such­vo­lu­men auf­wei­sen, ha­ben sie oft eine hö­he­re Con­ver­si­on Rate im Ver­gleich zu kur­zen, all­ge­mei­ne­ren Key­words. Dies lie­gt dar­an, dass Nut­zer, die län­ge­re Such­an­fra­gen ver­wen­den, in der Re­gel ein­deu­ti­ger wis­sen, was sie su­chen und so­mit auch eher be­reit sind, eine Con­ver­si­on durch­zu­füh­ren.

Aus die­sem Grund sind Long Tail Key­words ein wert­vol­les In­stru­ment bei der Op­ti­mie­rung ei­ner Web­sei­te oder bei der Neu­erstel­lung ei­ner On­line-Prä­senz. Sie er­mög­li­chen es, kurz­fris­ti­ge und nach­hal­ti­ge Er­fol­ge zu er­zie­len, in­dem sie eine kla­re­re Ab­si­cht des Nut­zers dar­stel­len und so bes­se­re, prä­zi­se­re Such­ergeb­nis­se lie­fern.

Keyword Ideen finden

Eine neue oder sehr jun­ge und noch nicht be­kann­te Web­site hat es deut­lich schwe­rer als eta­blier­te Me­di­en und Platt­for­men. Da­her ist es un­wahr­schein­lich, dass die In­hal­te auf der ei­ge­nen Web­site in ab­seh­ba­rer Zeit für hart um­kämpf­te Key­words op­ti­mal ran­ken. Das be­deu­tet je­doch nicht, dass kom­plett auf sol­che Key­words ver­zich­tet wer­den soll­te.

Kurz­fris­tig er­folgs­ver­spre­chen­der ist es statt­des­sen je­doch, die Op­ti­mie­rung auf we­ni­ger um­kämpf­te Key­words an­zu­stre­ben. Um schnell eine große An­zahl von Key­words mit ho­hem Traf­fic und ge­rin­gem Kon­kur­renz­druck zu fin­den, soll­ten Sie im er­s­ten Schritt über­le­gen, wo­nach Ihre Ziel­grup­pe auf Goog­le und Co. su­chen könn­te. Hier geht es nicht um prä­zi­se Phra­sen, son­dern um gro­be The­men. Im nächs­ten Schritt emp­fiehlt es sich, ein Key­word-Re­cher­che-Tool zu nut­zen, um die Key­word-Re­le­vanz und -Schwie­rig­keit zu er­mit­teln. Mit Hil­fe die­ser Tools kön­nen ein­fach re­le­van­te Seed-Wör­ter oder Phra­sen zum The­ma des In­halts ein­ge­ge­ben und über­prü­fen wer­den. Dort wer­den Ih­nen Key­word-Ide­en prä­sen­tiert, die eines oder meh­re­re Ih­rer ein­ge­ge­be­nen Wör­ter und Phra­sen be­inhal­ten, in­klu­si­ve des mo­nat­li­chen Such­vo­lu­mens und an­de­ren SEO-Me­tri­ken. Die er­mit­tel­ten Da­ten stel­len eine gute Grund­la­ge für die Aus­wahl der rich­ti­gen Key­words dar. Fol­gen­de Tools sind gut für die Key­word-Re­cher­che ge­eig­net.

Tools für die Keyword Suche

 

Ubersuggest
In der kostenlosen Version kann das Tool drei Mal pro Tag gratis genutzt werden. Die monatlichen Suchanfragen einer Keyword-Familie werden ermittelt, die SEO-Schwierigkeit berechnet und weitere relevante Daten anschaulich dargestellt.

Answer the Public
Das Tool ist kostenlos und erstellt übersichtliche Grafiken zu den Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword. Es wird dargestellt, welche Wort- und Satzkombinationen in Verbindung mit dem gewählten Keyword gesucht werden.

Google Trends
Das Gratis-Tool von Google analysiert Suchanfragen systematisch. Das ermöglicht die Auswertung nach geografischen Kriterien und die Ermittlung von Keywords mit den aktuell höchsten Zuwächsen an Suchanfragen.
 

Suchintension ermitteln

Um er­folg­reich bei Goog­le zu ran­ken und einen kon­stan­ten Traf­fic für Ihre In­hal­te zu er­zie­len, ist es wich­tig, die Such­in­ten­ti­on Ih­rer Ziel­grup­pe zu ver­ste­hen. Denn es brin­gt nichts, wenn Sie ein Key­word ver­wen­den, nach dem die Su­chen­den ei­gent­lich gar nicht su­chen. Um dies her­aus­zu­fin­den, kön­nen Sie Ihr Key­word ein­fach bei Goog­le ein­ge­ben und sich die Such­ergeb­nis­se an­schau­en.

Da Goog­le und Co. dar­auf aus­ge­le­gt sind, ih­ren Be­nut­zern re­le­van­te Er­geb­nis­se zu lie­fern, ge­ben Ih­nen die Such­ergeb­nis­se einen guten Hin­weis auf die Such­in­ten­ti­on der re­le­van­ten Ziel­grup­pe. Selbst wenn ein Key­word eine ge­rin­ge Schwie­rig­keit auf­weist, kann es her­aus­for­dernd sein, da­mit hoch zu ran­ken. Wenn Sie nicht ge­nau den Typ an In­hal­ten er­stel­len, nach de­nen die Nut­zen­den tat­säch­lich su­chen, lei­det die Sicht­bar­keit. Da­her ist es sinn­voll, bei der Key­word-Re­cher­che nach ge­nau den Key­words zu su­chen, die für die Art von In­hal­ten, die Sie er­stel­len möch­ten, tat­säch­lich re­le­vant sind.

Die Aus­wahl op­ti­ma­ler Key­words ist fest an den Ab­gleich von pu­bli­zier­ten In­hal­ten und der je­wei­li­gen Such­in­ten­si­on ge­bun­den. Der In­halt soll­te die ex­ak­te Ant­wort auf die ge­stell­te Fra­ge sein. Fin­den Su­chen­de ge­nau das, wo­nach Sie ge­su­cht ha­ben, ist Ihr In­halt das per­fek­te Such­ergeb­nis und ran­kt da­mit auch bes­ser. Der Blick­win­kel ist ent­schei­dend für die rich­ti­ge Wahl.

Keywords
Der Suchalgorithmus von Google wird ständig weiterentwickelt und durch diverse Updates kontinuierlich aktualisiert und verbessert.

Suchmaschinen Kriterien

Such­ma­schinen nut­zen eine Viel­zahl von Fak­to­ren, um zu ent­schei­den, wel­che Web­sei­ten am be­s­ten zu ei­nem be­stimm­ten Key­word pas­sen. Ei­ni­ge die­ser Fak­to­ren sind:

Key­word-Prä­senz: Es ist wich­tig, dass das Key­word auf der Web­sei­te vor­han­den ist. Da­bei ist es je­doch auch wich­tig, dass es nicht zu oft und nicht zu sel­ten vor­kom­mt.

Kon­text: Die Such­ma­schi­ne schaut auch, ob das Key­word von sinn­vol­len Be­grif­fen be­glei­tet wird, die das The­ma der Web­sei­te klä­ren.

Qua­li­tät des In­halts: Eine wich­ti­ge Kom­po­nen­te ist auch, ob die Web­sei­te den be­s­ten Con­tent im In­ter­net zum ge­such­ten Key­word bie­tet.

Backlin­ks: Wenn an­de­re Web­sites mit ähn­li­chen The­men auf Ihre Web­sei­te ver­lin­ken, ins­be­son­de­re mit dem Key­word als Linktext, hat dies einen po­si­ti­ven Ein­fluss auf das Ran­king. Al­les zum The­ma Backlin­ks er­fah­ren Sie hier.

Be­nut­zer­ver­hal­ten: Wie sich die Be­su­cher auf Ih­rer Web­sei­te ver­hal­ten, ist ein wei­te­res In­diz für die Re­le­vanz. Wenn die Be­su­cher län­ger blei­ben und viel­leicht so­gar Kon­takt auf­neh­men oder et­was kau­fen, wird Ihre Web­sei­te als re­le­van­ter ein­ge­stuft.

Je bes­ser Ihre Web­sei­te un­ter die­sen As­pek­ten ab­schnei­det, des­to hö­her ist die Wahr­schein­lich­keit, für das ge­wünsch­te Key­word weit oben in den Such­ergeb­nis­sen ge­lis­tet zu wer­den.

Keyword Einbindung

Nach­dem Sie Ihre op­ti­ma­len Key­words iden­ti­fi­ziert ha­ben, müs­sen Sie die­se so auf Ih­rer Web­site ein­bin­den, dass Such­ma­schinen wie Goog­le und Co. sie auch fin­den und aus­le­sen kön­nen. Dies er­rei­chen Sie durch eine gute On­Pa­ge-Op­ti­mie­rung. Idea­ler­wei­se er­stel­len Sie für je­des Key­word eine se­pa­ra­te Un­ter­sei­te und plat­zie­ren es an den fol­gen­den Stel­len:

URL: Be­nen­nen Sie die Un­ter­sei­te nach dem Key­word.

Tit­le-Tag: Der Tit­le soll­te das Key­word im vor­de­ren Be­reich ent­hal­ten.

Con­tent: Ihr Key­word soll­te im Text der Sei­te vor­kom­men, idea­ler­wei­se in ei­ner h1-Head­line, h2- oder h3-Head­line und min­des­tens ein­mal im sons­ti­gen Text. Ver­mei­den Sie es, das Key­word zu oft zu ver­wen­den.

Bil­der: Das Key­word soll­te im Da­tei­n­a­men und im Alt-Text ent­hal­ten sein.

Meta-Tag De­scrip­ti­on: Das Key­word soll­te im Be­schrei­bungs­text ent­hal­ten sein.

Es ist emp­feh­lens­wert, sich nicht zu sehr auf ein­zel­ne Key­words zu ver­stei­fen. Goog­le er­ken­nt, wel­che wei­te­ren Be­grif­fe zu ei­nem The­ma in Kom­bi­na­ti­on mit be­stimm­ten Key­words auf­tau­chen. Ver­wen­den Sie da­her auch ver­wand­te Be­grif­fe und Syn­onyme für das Key­word. Al­les zum The­ma On­Pa­ge Op­ti­mie­rung fin­den Sie hier.

Keywords
Keywords

Netzwerke nutzen

Auch au­ßer­halb der ei­ge­nen Web­prä­senz gibt es zahl­reiche Mög­lich­kei­ten zur Op­ti­mie­rung. Dazu ge­hört bei­spiels­wei­se der Auf­bau und die ge­ziel­te Ver­brei­tung von Backlin­ks, die einen we­sent­li­chen Ein­fluss auf das Ran­king der In­hal­te des Un­ter­neh­mens ha­ben. Au­ßer­dem kann Con­tent-Mar­ke­ting in den so­zia­len Me­di­en, das auf die Ziel­grup­pe ab­ge­stim­mt ist, die Reich­wei­te er­hö­hen und ei­ge­ne In­hal­te durch pas­sen­de Mul­ti­pli­ka­to­ren ver­brei­ten.

Busi­ness-Platt­for­men wie ra­ting­ton bie­ten Ih­nen eine her­vor­ra­gen­de Ge­le­gen­heit, Ihre The­men auf ei­ner ex­ter­nen Platt­form mit ho­hem An­se­hen zu prä­sen­tie­ren. Sie kön­nen Ihr Pro­fil kos­ten­los über­neh­men und nach Ih­ren in­di­vi­du­el­len Wün­schen ge­stal­ten und an­pas­sen. Die­se Platt­for­men sind von Ex­per­ten tech­nisch und in­halt­lich nach den ak­tu­ells­ten Stan­dards op­ti­miert und gel­ten da­her als be­son­ders hoch­wer­tig. Das führt nicht nur zu ei­ner Stei­ge­rung der Reich­wei­te und Sicht­bar­keit, son­dern ge­ne­riert auch einen wei­te­ren wert­vol­len Back­link für Ihre Web­site.

Jet­zt ganz ein­fach in nur 3 Schrit­ten Pro­fil über­neh­men und end­lich ge­se­hen wer­den!

Pho­to­credits: stock.ado­be.com | 62478248 | 506056957 | 435819273 | 382363764 | 316200399 | 428782590