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Kostenloser Datenexport zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse

Wie Sie die neue ratington Funktion nutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen

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Va­li­de Un­ter­neh­mens­da­ten spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le in di­ver­sen Be­rei­chen der un­ter­neh­me­ri­schen Tä­tig­keit, da sie wert­vol­le Ein­bli­cke lie­fern und eine fun­dier­te Grund­la­ge für stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen bie­ten. Hier sind ei­ni­ge Grün­de, wa­rum Un­ter­neh­mens­da­ten in die­sem Kon­text von gro­ßer Be­deu­tung sind und wie Sie mit dem neu­en Da­ten­ex­port Fea­ture von ra­ting­ton un­se­re Da­ten­bank zur Op­ti­mie­rung Ih­rer Pro­zes­se nut­zen kön­nen.

Kostenlose Datenexport Funktion

Mit der neu­en Da­ten­ex­port Funk­ti­on von ra­ting­ton ma­chen Sie in we­ni­gen Se­kun­den aus Ih­rer Such­an­fra­ge einen kos­ten­lo­sen Da­ten­ex­port. Wir er­stel­len Ih­nen ein PDF-Do­ku­ment mit In­hal­ten wie dem Na­men und der Adres­se der Un­ter­neh­men, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen wie der Te­le­fon­num­mer, der Web­site, E-Mail-Adres­sen so­wie In­for­ma­tio­nen über die Mit­ar­bei­ter­an­zahl, Um­satz­steu­er-ID, Kon­takt­per­so­nen und wei­te­re.

Der Da­ten­ex­port ist für alle ra­ting­ton Kun­den bis zu ei­ner Er­geb­nis­an­zahl von 50 kos­ten­los, wer mehr braucht oder möch­te kann im Pre­mi­um Ta­rif bis zu ei­ner Er­geb­nis­zahl von 100 ex­por­tie­ren und im Pre­mi­um Plus Ta­rif bis zu ei­ner Er­geb­nis­zahl von 500. Im Free Ta­rif kön­nen Name & Adres­se, Web­site und Te­le­fon­num­mer ex­por­tiert wer­den, im Pre­mi­um Ta­rif zu­sätz­lich Grün­dungs­da­tum, So­zia­le Me­di­en und Zer­ti­fi­ka­te und Sie­gel und im Pre­mi­um Plus Ta­rif dar­über hin­aus Um­satz­steu­er­num­mer, Mit­ar­bei­ter­an­zahl und Kon­takt­per­so­nen.

Die wert­vol­len Un­ter­neh­mens­da­ten wer­den für Sie als prak­ti­scher PDF Down­lo­ad zu­sam­men­ge­stel­lt und sind so­mit auch off­li­ne für Sie ver­füg­bar und kön­nen in Ihre Da­ten­ban­ken im­por­tiert wer­den.

Datenexport

Unternehmensdaten für Akquise- und Marketingzwecke

Spe­ziell im Kon­text von Ak­qui­se und Mar­ke­ting sind voll­stän­di­ge und kor­rek­te Un­ter­neh­mens­da­ten von ent­schei­den­der Be­deu­tung. Wis­sen ist Macht und kann zum ei­ge­nen Vor­teil ein­ge­set­zt wer­den.

Ziel­ge­rich­te­te An­sprache: Un­ter­neh­mens­da­ten er­mög­li­chen es Un­ter­neh­men, ihre Ziel­grup­pen ge­nau zu iden­ti­fi­zie­ren. Durch das Sam­meln von In­for­ma­tio­nen über po­ten­zi­el­le Kun­den, wie Bran­chen­zu­ge­hö­rig­keit, Un­ter­neh­mens­grö­ße und Stan­d­ort, kön­nen Mar­ke­ting­stra­te­gi­en ge­zielt auf die Be­dürf­nis­se und In­ter­es­sen der Ziel­grup­pe zu­ge­schnit­ten wer­den.

Ef­fek­ti­ve Seg­men­tie­rung: Die Seg­men­tie­rung von Märk­ten ist ent­schei­dend, um un­ter­schied­li­che Be­dürf­nis­se und An­for­de­run­gen ver­schie­de­ner Un­ter­neh­mens­kun­den zu ver­ste­hen. Durch die Ana­ly­se von Un­ter­neh­mens­da­ten kön­nen Un­ter­neh­men ihre Ziel­märk­te bes­ser ver­ste­hen und ihre Res­sour­cen auf die er­folg­ver­spre­chends­ten Seg­men­te kon­zen­trie­ren.

Per­so­na­li­sie­rung von Bot­schaf­ten: Durch den Zu­griff auf de­tail­lier­te Un­ter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen kön­nen Mar­ke­ting­bot­schaf­ten per­so­na­li­siert und an die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se und Her­aus­for­de­run­gen der Ziel­grup­pe an­ge­passt wer­den. Per­so­na­li­sier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on hat eine hö­he­re Er­folgs­ra­te bei der Ge­win­nung von Kun­den und der Stei­ge­rung der Kun­den­zu­frie­den­heit.

Ef­fi­zi­en­te Res­sour­cen­nut­zu­ng: Die Ver­füg­bar­keit von Un­ter­neh­mens­da­ten er­mög­li­cht es Un­ter­neh­men, ihre Res­sour­cen ef­fi­zi­en­ter ein­zu­set­zen. Durch die Fo­kus­sie­rung auf po­ten­ziell pro­fi­ta­b­le Kun­den und Märk­te kön­nen Mar­ke­ting- und Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten op­ti­miert wer­den, was zu ei­ner bes­se­ren Ren­di­te auf In­ves­ti­tio­nen führt.

Wett­be­werbs­vor­teil: Un­ter­neh­men, die um­fas­sen­de Un­ter­neh­mens­da­ten nut­zen, ha­ben einen Wett­be­werbs­vor­teil. Sie kön­nen schnel­ler auf Markt­ver­än­de­run­gen re­agie­ren, in­no­va­ti­ve Mar­ke­ting­stra­te­gi­en ent­wi­ckeln und ihre Po­si­ti­on im Wett­be­werb stär­ken.

Bes­se­re Lead-Qua­li­fi­zie­rung: Un­ter­neh­mens­da­ten spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Lead-Qua­li­fi­zie­rung. Durch die Be­wer­tung po­ten­zi­el­ler Kun­den an­hand von Kri­te­ri­en wie Bud­get, Be­darf und Kauf­be­reit­schaft kön­nen Un­ter­neh­men ihre Ver­triebs­be­mü­hun­gen auf die viel­ver­spre­chends­ten Leads kon­zen­trie­ren.

Lang­fris­ti­ge Kun­den­bin­dung: Durch die kon­ti­nu­ier­li­che Ak­tua­li­sie­rung von Un­ter­neh­mens­da­ten kön­nen Un­ter­neh­men lang­fris­ti­ge Be­zie­hun­gen zu ih­ren Kun­den auf­bau­en. Eine gut ge­pfleg­te Da­ten­bank er­mög­li­cht es, Kun­den­be­dürf­nis­se bes­ser zu ver­ste­hen und pro­ak­tiv auf Ver­än­de­run­gen zu re­agie­ren, was die Kun­den­bin­dung stär­kt.

Zu­sam­men­fas­send tra­gen Un­ter­neh­mens­da­ten er­heb­lich dazu bei, Ak­qui­se- und Mar­ke­ting­stra­te­gi­en zu op­ti­mie­ren. Sie er­mög­li­chen eine prä­zi­se Ziel­grup­pen­an­sprache, ver­bes­sern die Ef­fi­zi­enz von Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten und tra­gen dazu bei, lang­fris­ti­ge Kun­den­be­zie­hun­gen auf­zu­bau­en – al­le­samt ent­schei­den­de Ele­men­te für den ge­schäft­li­chen Er­folg.

4 einfache Schritte zum Datenexport

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Unternehmensdaten für das Customer Relationship Management

Un­ter­neh­mens­da­ten sind au­ßer­dem von zen­tra­ler Be­deu­tung für ein er­folg­rei­ches Custo­mer Re­la­ti­ons­hip Ma­nage­ment (CRM). Ein gut ge­pfleg­tes CRM-Sys­tem, das auf qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Un­ter­neh­mens­da­ten ba­siert, bie­tet zahl­reiche Vor­teile für Un­ter­neh­men. Hier sind ei­ni­ge Grün­de, wa­rum Un­ter­neh­mens­da­ten im CRM-Kon­text so wich­tig sind:

Kun­den­ein­si­cht ver­bes­sern: Un­ter­neh­mens­da­ten bie­ten eine um­fas­sen­de Si­cht auf be­stehen­de und po­ten­zi­el­le Kun­den. Durch die In­te­gra­ti­on von In­for­ma­tio­nen wie de­mo­gra­fi­schen Da­ten, Kauf­his­to­ri­en, In­ter­ak­tio­nen und Prä­fe­ren­zen kön­nen Un­ter­neh­men ein de­tail­lier­tes Bild ih­rer Kun­den zeich­nen. Das er­mög­li­cht eine per­so­na­li­sier­te Kun­den­an­sprache und bes­se­re Dienst­leis­tun­gen.

Ef­fek­ti­ves Kun­den­ma­nage­ment: Mit Hil­fe von Un­ter­neh­mens­da­ten kön­nen Un­ter­neh­men ihre Kun­den bes­ser seg­men­tie­ren und ka­te­go­ri­sie­ren. Die­se Seg­men­tie­rung er­mög­li­cht eine ge­ziel­te­re An­sprache und hil­ft, maß­ge­schnei­der­te An­ge­bo­te und Dienst­leis­tun­gen zu ent­wi­ckeln, um den in­di­vi­du­el­len Be­dürf­nis­sen je­des Kun­den ge­recht zu wer­den.

Lead-Ge­ne­rie­rung op­ti­mie­ren: Un­ter­neh­mens­da­ten spie­len eine Schlüs­sel­rol­le bei der Iden­ti­fi­zie­rung viel­ver­spre­chen­der Leads. Durch die Ana­ly­se von Un­ter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen kön­nen Un­ter­neh­men po­ten­zi­el­le Kun­den bes­ser qua­li­fi­zie­ren und ihre Ver­triebs­res­sour­cen ef­fi­zi­en­ter ein­set­zen, um die Er­folgs­aus­sich­ten zu ma­xi­mie­ren.

Pro­ak­ti­ves Pro­blem­ma­nage­ment: Ein CRM-Sys­tem, das auf ak­tu­el­len Un­ter­neh­mens­da­ten ba­siert, er­mög­li­cht es Un­ter­neh­men, po­ten­zi­el­le Pro­ble­me früh­zei­tig zu er­ken­nen. Durch die Über­wa­chung von Kun­den­ak­ti­vi­tä­ten und -in­ter­ak­tio­nen kön­nen Un­ter­neh­men mög­li­che Un­zu­frie­den­hei­ten vor­her­se­hen und pro­ak­tiv dar­auf re­agie­ren, um die Kun­den­zu­frie­den­heit zu er­hal­ten oder zu stei­gern.

Ef­fi­zi­en­te Kom­mu­ni­ka­ti­on: Mit Un­ter­neh­mens­da­ten kön­nen Un­ter­neh­men ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den bes­ser pla­nen und ko­or­di­nie­ren. Per­so­na­li­sier­te Mar­ke­ting­kam­pa­gnen, au­to­ma­ti­sier­te E-Mail-Trig­ger und ge­ziel­te Wer­be­ak­tio­nen las­sen sich ef­fi­zi­en­ter ge­stal­ten, wenn sie auf um­fas­sen­den und ge­nau­en Un­ter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen ba­sie­ren.

Da­ten­si­cher­heit und Com­pli­an­ce: Qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Un­ter­neh­mens­da­ten im CRM un­ter­stüt­zen auch die Ein­hal­tung von Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen und -richt­li­ni­en. Ein sorg­fäl­ti­ger Um­gang mit Kun­den­da­ten trä­gt nicht nur zum Schu­tz der Kun­den, son­dern auch zur Ver­mei­dung von recht­li­chen Ri­si­ken bei.

Ins­ge­samt tra­gen Un­ter­neh­mens­da­ten maß­geb­lich dazu bei, das CRM zu ei­nem ef­fi­zi­en­ten Werk­zeug für die Pfle­ge und Op­ti­mie­rung von Kun­den­be­zie­hun­gen zu ma­chen. Ein gut ge­pfleg­tes CRM, ge­stüt­zt auf prä­zi­se und ak­tu­el­le Un­ter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen, ist da­her ein ent­schei­den­der Fak­tor für den lang­fris­ti­gen Er­folg eines Un­ter­neh­mens.

Datenexporte sind perfekt für

  • Akquise- und Marketingzwecke
  • Optimierung des Customer Relationship Management (CRM)
  • Mitbewerber- und Marktanalysen
  • Statistiken

Unternehmensdaten für Mitbewerberanalysen

Un­ter­neh­mens­da­ten spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le bei Mit­be­wer­ber­ana­ly­sen und sind un­ver­zicht­bar für Un­ter­neh­men, die eine ef­fek­ti­ve Wett­be­werbs­stra­te­gie ent­wi­ckeln möch­ten. Hier sind ei­ni­ge Grün­de, wa­rum Un­ter­neh­mens­da­ten in die­sem Kon­text von ent­schei­den­der Be­deu­tung sind:

Markt­ver­ständ­nis: Durch die Ana­ly­se von Un­ter­neh­mens­da­ten kön­nen Un­ter­neh­men ein um­fas­sen­des Ver­ständ­nis für den Mar­kt und die Wett­be­werbs­land­schaft ent­wi­ckeln. In­for­ma­tio­nen über Mit­be­wer­ber, wie ihre Markt­an­teile, Wachs­tums­ra­ten und Po­si­tio­nie­run­gen, er­mög­li­chen es, die ei­ge­nen Stär­ken und Schwä­chen im Ver­gleich zu an­de­ren Markt­teil­neh­mern zu be­wer­ten.

Pro­dukt- und Ser­vice­ver­gleich: Un­ter­neh­mens­da­ten er­mög­li­chen es, Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen der Mit­be­wer­ber de­tail­liert zu ana­ly­sie­ren. Dies um­fasst Preis­ge­stal­tung, Pro­dukt­merk­ma­le, Qua­li­täts­stan­dards und den Ruf auf dem Mar­kt. Sol­che Ver­gleiche sind ent­schei­dend, um die ei­ge­nen An­ge­bo­te zu dif­fe­ren­zie­ren und einen Wett­be­werbs­vor­teil zu schaf­fen.

Iden­ti­fi­ka­ti­on von Markt­trends: Die Ana­ly­se von Un­ter­neh­mens­da­ten hil­ft da­bei, ak­tu­el­le Markt­trends zu iden­ti­fi­zie­ren. Dies er­mög­li­cht Un­ter­neh­men, früh­zei­tig auf Ver­än­de­run­gen im Markt­um­feld zu re­agie­ren und ihre Stra­te­gi­en ent­spre­chend an­zu­pas­sen. Die Fä­hig­keit, Trends zu an­ti­zi­pie­ren, ist ent­schei­dend, um sich er­folg­reich im Wett­be­werbs­um­feld zu po­si­tio­nie­ren.

Kun­den­ver­hal­ten ver­ste­hen: Durch die Un­ter­su­chung von Un­ter­neh­mens­da­ten kön­nen Un­ter­neh­men nicht nur die Ak­ti­vi­tä­ten der Mit­be­wer­ber, son­dern auch das Ver­hal­ten der ge­mein­sa­men Kun­den bes­ser ver­ste­hen. Das Ver­ständ­nis für Kun­den­prä­fe­ren­zen und -trends er­mög­li­cht es, ge­ziel­te­re Mar­ke­ting­stra­te­gi­en zu ent­wi­ckeln und Kun­den bes­ser zu be­die­nen.

Chan­cen und Ri­si­ken er­ken­nen: Un­ter­neh­mens­da­ten sind ent­schei­dend, um Chan­cen und Ri­si­ken im Markt­um­feld zu iden­ti­fi­zie­ren. Eine fun­dier­te Mit­be­wer­ber­ana­ly­se er­mög­li­cht es Un­ter­neh­men, po­ten­zi­el­le Lü­cken im Mar­kt zu er­ken­nen, neue Ge­schäfts­mög­lich­kei­ten zu er­schlie­ßen und gleich­zei­tig Ri­si­ken zu mi­ni­mie­ren.

In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment: Die Ver­fol­gung von Un­ter­neh­mens­da­ten un­ter­stüt­zt Un­ter­neh­men da­bei, In­no­va­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten der Mit­be­wer­ber zu iden­ti­fi­zie­ren. Dies er­mög­li­cht es, auf dem Lau­fen­den zu blei­ben, was neue Pro­duk­te, Tech­no­lo­gi­en oder Ge­schäfts­mo­del­le be­trif­ft. Ein sol­ches Wis­sen ist ent­schei­dend für die ei­ge­ne In­no­va­ti­ons­stra­te­gie.

Stra­te­gi­sche Po­si­tio­nie­rung: Ba­sie­rend auf Un­ter­neh­mens­da­ten kön­nen Un­ter­neh­men ihre stra­te­gi­sche Po­si­tio­nie­rung im Mar­kt pla­nen und op­ti­mie­ren. Dies be­inhal­tet die Ent­wick­lung dif­fe­ren­zier­ter Po­si­tio­nie­rungs­stra­te­gi­en, um sich von Mit­be­wer­bern ab­zu­he­ben und klar zu kom­mu­ni­zie­ren, wa­rum Kun­den ge­ra­de ihr An­ge­bot wäh­len soll­ten.

Zu­sam­men­ge­fasst er­mög­li­chen Un­ter­neh­mens­da­ten eine fun­dier­te Mit­be­wer­ber­ana­ly­se, die wie­de­rum die Grund­la­ge für eine er­folg­reiche Wett­be­werbs­stra­te­gie bil­det. Durch die kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung und Ana­ly­se von Mit­be­wer­bern kön­nen Un­ter­neh­men ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit stär­ken und lang­fris­tig er­folg­reich am Mar­kt agie­ren.

Pho­to­credits: ra­ting­ton

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