Beitragsbild

Jetzt einfach Kompetenzen finden

Wie Sie mit der neuen Kompetenzen Funktion Ihre Auffindbarkeit und Reichweite maßgeblich verbessern

Beitragsbild

Die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Kom­pe­ten­zen spielt eine ent­schei­den­de Rol­le in der heu­ti­gen Ge­schäfts­welt. In ei­nem Um­feld, das von stän­di­gem Wan­del und wach­sen­dem Wett­be­werb ge­prä­gt ist, ist es für Un­ter­neh­men von ent­schei­den­der Be­deu­tung, klar und ef­fek­tiv zu kom­mu­ni­zie­ren, wel­che Kom­pe­ten­zen und Fä­hig­kei­ten sie be­sit­zen. Die­ser Aus­tausch von In­for­ma­tio­nen er­mög­li­cht es an­de­ren Un­ter­neh­men, die Viel­falt und Stär­ken des be­tref­fen­den Un­ter­neh­mens zu ver­ste­hen. Ab so­fort kön­nen Sie alle Kom­pe­ten­zen Ih­res Un­ter­neh­mens über­sicht­lich in Ih­rem ra­ting­ton Pro­fil dar­stel­len und da­mit von an­de­ren Un­ter­neh­men ge­zielt ge­fun­den wer­den.

Die neue Kompetenzen Funktion

Ein­fach in Ihr ra­ting­ton Pro­fil ein­log­gen, zu Un­ter­neh­mens­pro­fil na­vi­gie­ren und un­ter Kom­pe­ten­zen al­les stich­wort­ar­tig ein­tra­gen, was Sie kön­nen und wo­für Sie ger­ne ge­fun­den wer­den wol­len. Das kön­nen all­ge­mei­ne Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten wie Krea­ti­vi­tät oder Fle­xi­bi­li­tät sein, aber auch spe­zi­el­le Ein­zel­leis­tun­gen oder Skil­ls, die Sie aus­zeich­nen. Es kön­nen wahl­wei­se neue Kom­pe­ten­zen an­le­gt oder aus dem Pool schon vor­han­de­ner Leis­tun­gen hin­zu­ge­fü­gt wer­den.

Kompetenzen

Die im Ba­ckend hin­zu­ge­füg­ten Kom­pe­ten­zen wer­den an­schlie­ßend im Fron­tend auf Ih­rem öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Pro­fil un­ter glei­cher Be­zeich­nung an­ge­zei­gt und sor­gen da­für, dass an­de­re Un­ter­neh­men auf einen Blick se­hen kön­nen, wel­che Ein­zel­leis­tun­gen, Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten Sie zu bie­ten ha­ben. Über den Klick auf eine aus­ge­wähl­te Kom­pe­tenz ge­lan­gen Sie in die Such­funk­ti­on mit dem ak­ti­vier­ten Vor­fil­ter Pro­duk­te & Leis­tun­gen, die Ih­nen alle Un­ter­neh­men an­zei­gt, die die­se Kom­pe­tenz be­sit­zen.

Kompetenzen

Über die Such­funk­ti­on kön­nen Sie an­schlie­ßend ge­zielt nach den Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten ge­fun­den wer­den, die un­ter Kom­pe­ten­zen ein­ge­tra­gen wur­den, aber auch ge­zielt Un­ter­neh­men nach aus­ge­wähl­ten Kom­pe­ten­zen fil­tern, um die für Sie pas­sen­den Part­ner für eine Zu­sam­men­ar­beit oder Ko­ope­ra­ti­on zu fin­den, die mit dem not­wen­di­gen Skill­set aus­ge­stat­tet sind. Ak­ti­vie­ren Sie da­für den Fil­ter Pro­duk­te & Leis­tun­gen, um ge­zielt Un­ter­neh­men mit ei­ner be­stimm­ten Kom­pe­tenz oder Leis­tung im Port­fo­lio zu fin­den. Zu­sätz­li­che Fil­ter­kri­te­ri­en, wie Rechts­form oder Stan­d­ort, kön­nen über die er­wei­ter­te Su­che hin­zu­ge­fü­gt wer­den.

Kompetenzen

Ideale Ergänzung zum Portfolio

Die neue Kompetenzen Funktion ist die ideale Ergänzung zum Portfolio Ihres Angebotes. Zusätzlich zu den generellen Leistungen Ihres Produkt- und Dienstleistungsportfolio können unter Kompetenzen auch Teilprodukte und -leistungen oder ergänzende Fähigkeiten und Skills veranschaulicht werden. Diese Leistungen können dann über die Suchfunktion gefiltert und angesteuert werden, was Ihre Auffindbarkeit und Sichtbarkeit weiter verbessert.

Vorteile der Darstellung von Kompetenzen

In ei­ner Ära, in der In­for­ma­ti­on die Wäh­rung des Er­fol­gs ist, er­lan­gt die öf­fent­lich zu­gäng­li­che Dar­stel­lung des Leis­tungs­an­ge­bots und der Kom­pe­ten­zen von Un­ter­neh­men eine ent­schei­den­de Be­deu­tung. Die­se Trans­pa­renz ist nicht län­ger nur ein Mit­tel zur Selbst­ver­mark­tung, son­dern ent­wi­ckelt sich zu ei­nem in­te­gra­len Be­stand­teil der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie, der weit­rei­chen­de Aus­wir­kun­gen auf ver­schie­de­ne As­pek­te des Ge­schäfts­be­trie­bs hat.

Ein zen­tra­ler As­pe­kt die­ser öf­fent­li­chen Dar­stel­lung lie­gt in der Schaf­fung eines kla­ren und über­zeu­gen­den Mar­ken­bil­des. In ei­ner zu­neh­mend frag­men­tier­ten Me­di­en­land­schaft, in der die Auf­merk­sam­keits­span­ne der Ver­brau­cher be­gren­zt ist, sind Un­ter­neh­men ge­for­dert, ihre Iden­ti­tät deut­lich und kon­sis­tent zu prä­sen­tie­ren. Die kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on von Leis­tungs­an­ge­bo­ten und Kom­pe­ten­zen er­mög­li­cht es Un­ter­neh­men, ihre Mar­ken­bot­schaft zu schär­fen und eine ko­hä­ren­te Iden­ti­tät zu eta­blie­ren. Dies wie­de­rum er­leich­tert es den Ver­brau­chern, eine emo­tio­na­le Ver­bin­dung zur Mar­ke auf­zu­bau­en und die­se in ei­ner über­füll­ten Markt­welt zu er­ken­nen und zu be­vor­zu­gen.

Kundenbindung und Wettbewerbsvorteil

Ein wei­te­rer maß­geb­li­cher Nut­zen lie­gt in der Kun­den­ak­qui­se und -bin­dung. Durch die öf­fent­li­che Dar­stel­lung von Leis­tungs­an­ge­bo­ten wird es po­ten­zi­el­len Kun­den er­mög­li­cht, die Re­le­vanz eines Un­ter­neh­mens für ihre spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se bes­ser zu ver­ste­hen. Kla­re In­for­ma­tio­nen über Kom­pe­ten­zen schaf­fen Ver­trau­en und ma­chen das Un­ter­neh­men für Ver­brau­cher at­trak­tiv. Lang­fris­ti­ge Kun­den­be­zie­hun­gen ba­sie­ren auf Ver­trau­en, und die trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on von Fä­hig­kei­ten stel­lt eine so­li­de Ba­sis für die­se Be­zie­hun­gen dar.

Die Dif­fe­ren­zie­rung im Wett­be­werbs­um­feld ist ein wei­te­rer ent­schei­den­der Fak­tor. In Märk­ten, die von ge­sät­tig­ten An­ge­bo­ten ge­prä­gt sind, ist es von ent­schei­den­der Be­deu­tung, sich als ein­zig­ar­tig und be­son­ders leis­tungs­fä­hig zu po­si­tio­nie­ren. Durch die Be­to­nung spe­zi­fi­scher Kom­pe­ten­zen hebt sich das Un­ter­neh­men von der Kon­kur­renz ab und wird für Kun­den und Part­ner in­ter­es­san­ter. Die Dif­fe­ren­zie­rung auf Grund­la­ge von kla­ren Kom­pe­ten­zen er­mög­li­cht es ei­nem Un­ter­neh­men, als In­no­va­tor und Ex­per­te wahr­ge­nom­men zu wer­den, was wie­de­rum den Weg für neue Ge­schäfts­mög­lich­kei­ten eb­net.

Wer deine Leistung nicht kennt, kann nicht von dir kaufen

Markenidentität und Partnerschaften

Dar­über hin­aus kann die öf­fent­li­che Dar­stel­lung von Leis­tungs­an­ge­bo­ten und Kom­pe­ten­zen auch dazu bei­tra­gen, Ta­len­te an­zu­zie­hen und zu hal­ten. In ei­ner Zeit, in der qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter einen ent­schei­den­den Ein­fluss auf den Un­ter­neh­mens­er­folg ha­ben, sind Un­ter­neh­men gut be­ra­ten, ihre Stär­ken und Chan­cen als Ar­beit­ge­ber trans­pa­rent zu kom­mu­ni­zie­ren. Dies kann nicht nur dazu bei­tra­gen, die be­s­ten Ta­len­te an­zu­zie­hen, son­dern auch die Mit­ar­bei­ter­bin­dung und -zu­frie­den­heit för­dern.

Ins­ge­samt lässt sich fest­hal­ten, dass die öf­fent­li­che Dar­stel­lung von Leis­tungs­an­ge­bo­ten und Kom­pe­ten­zen nicht nur ein Mar­ke­ting­in­stru­ment ist, son­dern eine stra­te­gi­sche Not­wen­dig­keit für Un­ter­neh­men dar­stel­lt. Sie schaf­ft nicht nur Ver­trau­en und un­ter­stüt­zt die Kun­den­an­sprache, son­dern po­si­tio­niert das Un­ter­neh­men auch als dif­fe­ren­zier­ten Ak­teur in ei­nem wett­be­werbs­in­ten­si­ven Um­feld. Un­ter­neh­men, die ihre Fä­hig­kei­ten klar und au­then­tisch kom­mu­ni­zie­ren, le­gen den Grund­stein für einen nach­hal­ti­gen Er­folg, in­dem sie ihre Mar­ken­iden­ti­tät stär­ken, Kun­den ge­win­nen und lang­fris­ti­ge Part­ner­schaf­ten auf­bau­en.

Pho­to­credits: ra­ting­ton

Zurück zur Übersicht